Scanner unter Photoshop entfernen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Umsteiger, 16. März 2008.

  1. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Canon Scanner unter Photoshop installiert. Der taucht unter "Importieren" auch auf. So, kein Problem bis dahin. Jetzt habe ich aber einen neuen Scanner gekauft, der wird zusätzlich in diesem Auswahlmenü eingetragen. Aber wie bekomme ich den alten (leider kaputten) Scanner wieder aus dem Auswahlmenü unter "Importieren" heraus. Ich wusste noch, dass man evtl. ein passendes Plug-In in dem Ordner "Zusatzmodule" finden kann, dieses löschen, und fertig! Es gibt hier (Photoshop 7.0 und PS CS) nur scheinbar ein allgemeines TWAIN-Plug-In...

    Wie kann ich aber unter PS nun den alten Scanner aus dem Menü bekommen? Der ist nämlich kaputt, wird daher auch nicht mehr gebraucht.

    Umsteiger
     
  2. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Weiß das keiner?! Haben doch bestimmt schon andere mal den Scanner ausgetauscht...! Alten Scannereintrag dann unter PS drin gelassen?!

    Umsteiger
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Folge mal dem im Screenshot gezeigten Pfad (ist bei älteren PS-Versionen ziemlich ähnlich). Hier findest du das entsprechende PlugIn (müsste "ScanGear" o.ä. heißen), welches du entsorgen kannst.
     

    Anhänge:

  4. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Das habe ich auch gedacht (s.o.), aber da gibt es nur den allgemeinen "TWAIN"-PlugIn, und zwei weitere Standard-PlugIns von PhotoShop. Wenn ich das Twain-PlugIn entferne, steht bei PS 7.0 gar kein Scanner mehr in der Auswahl...! Unter PS 5.5 hatte ich ein Scanner-PlgIn in dieisem Ordner, den wegschmeissen, Eintrag war auch weg.
    Aber hier finde ich kein expilzites PlugIn für den Scanner. Ein Kollege hat auch zwei Scanner installiert, beide von Canon, aber der hat auch nur das TWAIN-PlugIn und die beiden weiteren PlugIns, die ich dort auch stehen habe: "geglättetes pict-Bild" und "pict-ressource"! Das wars.

    Umsteiger
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wenn es sich bei deinem alten Canon-Scanner um einen TWAIN-Scanner handelte, solltest du unter
    Library/Image Capture/Devices
    und dem benachbarten Ordnern "TWAIN DATA Sources" fündig werden.
     
  6. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Super! Da sind sie! Werde den zugehörigen Teil löschen! Vielen Dank! Hätte ich so nie gefunden!

    Umsteiger
     

Diese Seite empfehlen