Scanner unter X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tigger, 4. November 2001.

  1. Tigger

    Tigger New Member

    Welche Scanner funktionieren unter X / haben Treiber dafür?
    Ich weiß im Moment nur von AGFA Treibern.
    Da ich einen alten Agfa SnapScan 600 habe, der nicht unter X unterstützt wird (is nicht weiter schlimm, meine SCSI-Karte wird es auch nicht...), will ich mir einen neuen USB Scanner kaufen.

    Aber bei Agfa kriegt man ja bei den günstigeren Scannern neuerdings nicht mehr das FotoLook mit, sondern dieses Scanwise. Und ich stell gerne selber was ein.

    Wie sieht es aus bei anderen Scannerherstellern? Gibt es da Treiber?
    Und wie sehen die Scanprogramme bezüglich Einstellmöglichkeiten aus?

    Funktioniert ein USB Scanner auch ohne X Treiber in der Classic Umgebung mit Photoshop zusammen?

    Ne ganze Menge Fragen... :)
     
  2. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    hi tigger.. also ich kann im folgenden nur von umax ausgehen, da ich den astra4000u (usb) habe... nunja zuerst einmal scannen unter classic geht seit 10.1 eigentlich sehr gut und ohne probleme... in sachen carbonisierte scansoft sieht es bei umax inzwischen auch einigermaßen gut aus.. wollten da zwar schon vor ein paar monaten ne magic scan version rausbringen hat sich aber immer wieder rausgezoegert... nojo jetzt liegt seit ein paar tagen ne nutzbare preview version bei umax.de, welche aber leider nur die firewire modelle unterstuetzt... usbs sollen irgendwann demnaechst folgen... das iss auf jedenfall der stand umax/osX ... tjo und noch ein tip silverfast hat nun auch ne carbonisierte beta version seiner scansoft (welche eigentlich fuer mehr oder weniger alle gaengigen scanner funzt) am start... wenn die fertiggestellt iss duerften eh die meisten probs mit scanner unterstützung behoben sein ;) K_D
     
  3. stefan

    stefan New Member

    das canoscan plugin für den fb1210u läuft mit ps aus der classic. bleibt zu hoffen, dass sich in sachen scannerunterstützung bald was tut.

    s
     
  4. stefan

    stefan New Member

    @kosjer d

    hast du einen link für die silverfast beta? würd die mir gern mal anschauen.

    gruß

    s
     
  5. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    gibts noch nicht in public... ham se nur auf der homepage in nem forum geschrieben... aber du kannst dem beta test programm beitreten...dann bekommst dus und kannst fuer silverfast testen ;)..
     
  6. ede716167

    ede716167 New Member

    Bei der neuen ScanWise-Version kannst Du was einstellen ;-)
    Speziell bei der X-Version, schau Dir die Software mal an.
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen