scanner verwenden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newby, 28. Januar 2003.

1. newby

newby New Member

hi

habe einen epson perfection 1650 usb scanner; wenn ich den an mein pb anschließe und dann versuche mit graphic converter ein bild vom scanner zu importieren, funzt das nicht, weil anscheinend kein scanner gefunden wurde!
    - mach ich da was fallsch, oder brauche ich einen treiber?

2. carlo

carlo New Member

Beides.
    Entweder du nimmst ein OS X-geeignetes scanner plug-in (für photoshop, das geht auch mit gc)
    oder du nimmst eine separate scannersoftware wie etwa silverfast oder vuescan (sofern dein scanner unterstützt wird).
    Auf denm einen oder anderen weg funzt es dann auch mit den scannen.

Gruß,
    carlo

3. newby

newby New Member

ok, Problem ist nur, dass es für diesen Scanner (noch) keine Treiber für OS X gibt - auf der mitgelieferten CD und bei epson.de findet sich weit und breit kein Treiber für OS X.

4. magpie

magpie New Member

5. newby

newby New Member

thanks, jetzt funzt es! - Aber leider nur im Photoshop - wenn ich im graphic converter auf "Ablage" --> "Importieren" -> "Twain-Quelle wählen" klicke, zeigt mir das Teil in diesem "Select a Twain Data Source" - Fenster nichts an - weit und breit nichts von einem Epson Twain - nur ein leeres Fenster!

6. magpie

magpie New Member

7. newby

newby New Member

ok, danke für die hilfe!

8. Aikon

Aikon New Member

Digitale Bilder'. Dort kannst Du in den Voreinstellungen auch den Graphic Converter auswählen dann öffnet GC automatisch nach Abschluss des Scans und Du kannst weiterarbeiten.

9. GuenterG

GuenterG New Member

Aikon hat völlig recht. Auch ich hatte mit OS X angesichts diverser postings zunächst Sorgen wegen des Scanners (Epson Perfection 1650), aber es klappt problemlos mit Twain und dem bei OS X mitgelieferten Progi "Digitale Bilder", bei dem ich auch den GraphicConverter eingestelllt habe.

Diese Seite empfehlen