Scanner wird unter OS 9 nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PitsPit, 27. August 2003.

  1. PitsPit

    PitsPit New Member

    :angry:
    Hi Leute, habe mir Heute einen EPSON 1660 Photo Scanner gekauft:)

    Folgendes Problem tritt auf:

    OS 9.2.2
    Die mitgelieferte Software "Epson Smart Panel" wird gestartet - nachdem ich beispielsweise einen "Scan to file" machen möchte bekomme ich den Hinweis: Der Scanner kann nicht vom Bussystem gefunden werden. Stellen Sie sicher....!
    Sofern ich bestätige zeigt er noch den Hinweis "Kein Zugriff auf den Scanner, da er von einer anderen Anwendung genutzt wird oder nicht bereit ist!
    Scanner ist eingeschalten und mit USB verbunden.

    OS X 10.2.6
    Hier habe ich Vuescan installiert.

    Vuescan funktioniert!

    Was ich vermute ist, dass mir Vuescan die andere Software blockiert bzw. OS 9 daher den Scanner nicht erkennt.

    Da Vuescan für mich wichtig ist, ich habe auch die Anwendungen unter OS 9 verwenden möchte, bitte ich um Hilfestellung.

    Vorab vielen Dank,
    Pit :D
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich halte es für höchst unwarscheinlich das eine OS X software einen scanner blockiert wenn unter OS 9 gestartet wird ...

    http://www.epson.de/support/download/index_drivers.htm
    dort mal den aktuellen Treiber downloaden, nicht nur die scan software sondern auch das Twain Modul

    Wie heisst der Scanner korrekt? laut epson gibts keinen "Epson 1600 Photo Scanner" wohl aber einen "Epson Expression 1600" oder einen "Epson Perfection 1660 Photo"
     
  3. PitsPit

    PitsPit New Member

    Hi Kawi,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es ist der letzt genannte....

    Unter der Epsonseite werden zwei Treiber, einer für OS X und einer für OS 9 angeboten.

    Muss ich denn beide installieren?
    Ich möchte ja Vuescan und die Epson Anwendungen unter Classic verwenden.

    Cu,
    Pit
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Moment: unter Classic (bei parallel laufendem OS X?) oder unter einem gebooteten OS 9 ?

    IMHO ist der Scannr nur entweder unter OS 9 ODER unter OS X benutzbar. Möglicherweise liegts also am Classic Modus. Da kann der scanner nicht gefunden werden weil ja schon OS X drauf zugreift.

    Ansonsten beide installieren.
    Die Treiber auf der epson seite sind in beiden Fällen TWAIN Treiber. Das heisst sie stellen den scanner über die Twain Schnittstelle allen Programmen zur Verfügung die Twain nutzen können.
    Mit den Twain Treibern kannst du dann z.B. direkt von Photoshop oder anderen Grafikprogrammen aus scannen. Du bräuchtest dann VueScan nicht mehr zwangsläufig.

    Wenn du den Scannern unter beiden system nutzen willst, solltst du auch beide installieren
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    genau, warum Vuescan, wenns Original-Treiber gibt?
     
  6. PitsPit

    PitsPit New Member

    ;(
    Gesagt getan,......

    leider findet er den Scanner immer noch nicht in der Classicumgebung.

    Ich glaube, dass der Scanner durch OS X blockiert ist und daher unter Classic nicht mehr erkannt werden kann:-((

    Gibt es denn hierzu eine Lösung?

    Cu,
    Pit
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, da Classic auf die Hardwareressourcen von X zugreift und X sagt: "Kann ich selber!"
    :D

    Da hilft nur, ins OS 9 booten...
     

Diese Seite empfehlen