Scanner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmore, 20. Februar 2002.

  1. macmore

    macmore New Member

    Hallo Mac- Freunde,
    ich wollt euch fragen ,
    wenn ich mir einen Scanner zulegen will, auf was muß ich achten!
    Ich hab einen IMac G3. Was könnt ihr mir für Tipps Geben?
    Gruss Oli
     
  2. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    Auf die optische Dichte, un-be-dingt ;) Nein, quark. Achte auf die Auflösung, und zwar auf die optische bzw. physikalische. Für Einsteiger sind jetzt glaube ich 600x1200 ppi Standart. Achte auf die Scangeschwindigkeit, die kann man aber den Specs kaum entziehen ;), also, Testberichte lesen, oder ciao.com checken, da muß man allerdings vorsichtig sein.

    Achte darauf, welche Schnittstelle der Scanner hat (öhm), Stichwort USB. Dann schau mal, ob der Scanner einen Ein/Ausschalter hat, denn sonst ist er immer an :( Es gibt jetzt einige Scanner, die sind host-powered, also ohne externe Stromversorgung, alles geht über USB, Strom sowohl Daten. So einer könnte praktisch sein.

    So long.
     
  3. Maccer

    Maccer Gast

    Gute Treiber- und Scansoftware (in Sachen stabilität) ! Z.B von Microtek hört man ja nicht allzuviel Gutes.
     
  4. Mekki Messer

    Mekki Messer New Member

    @Oli
    auflösung allein ist nicht alles! ich hab wegen usb-geräteumstellung kürzlich einen alten agfa snapscan (300 dpi) gegen einen theoretisch viel höher auflösenden mustek 1200 USB plus ausgewechselt. das war ein schlechter tausch. flaue scans und im vergleich zum alten agfa wenig einstellmöglichkeiten. man mus in photoshop kräftig nachbearbeiten. dafür war der mustek billig: 69,97 Euro bei wal mart. praktisch auch, dass er den strom über usb zieht. urlaubsbilder etc. mag sowas ausreichen, ansonsten sollte man ruhig tiefer in die tasche greifen.

    MM
     
  5. mamue

    mamue New Member

    als Tip:
    Finger weg von UMAX - ganz besch... Service,die wissen selber nicht,was sie für Treiber programmieren.

    gruß,mamue
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Microtec - hundsmiserabele Scanner, aber die beiden in unserer Agentur laufen, wie ne eins - keine Abstürze, ausser bei den üblichen Verdächtigen, die auch ne Kaffeemaschiene zum Absturz bringen, und sicherlich mal irgendwann zu den "Ich hab nichts gemacht"-Omas werden, die vor den rauchenden Trümmern ihres Fernsehers stehen.
     

Diese Seite empfehlen