Scanner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 27. November 2002.

  1. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Mit Graphic Converter, Photoshop 7 Trial und mit Digitale Bilder hab ich's versucht. Lief überall völlig ohne Probleme.

    Wenn Du willst (und ich das mit dem blöden Snapz hinbekomme) kann ich Dir ein Bildschirmphoto als PM von der Treiberoberfläche schicken.
     
  2. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Wenn Dir die Qualität reicht epson 1660. Sonst Epson 2450 (oder ist es jetzt 2460)
    Erfüllt all Deine Anforderungen.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Leute,

    es gibt ja einiges an Threads zum Thema Scanner.
    Aber was mich wirklich interessieren würde, ist welcher USB Scanner läuft zuverlässig unter 9.1, 9.2.x , X.1.x und X.2.x den es zur Zeit im Handel gibt.
    Leichen habe ich hier schon herum stehen, Mustek und Agfa !
    Also rafft Euch doch mal bitte auch und meldet mal kurz und knapp welcher Scanner unter den genannten Systemen läuft, wenn möglich noch ob als Twain Scanner, mit PS Plugin oder über eine eigene Software wie die Grütze von Agfa.

    Anforderungen meinerseits sind:
    1. soll zügig scannen
    2. Twain kompatibel sein
    3. Leistung etwa dem Agfa 1236S entsprechen
    4. Farbqualität möglichst mittlere Stufe (also kein Heidelberg)
    5. USB Anschluß haben
    6. Unter 9.1, 9.2.x , X.1.x und X.2.x laufen
    7. Mit der Hersteller Software laufen und nicht noch extra Software kaufen wie VueScan oder Silverfast ... !!!

    Danke im Vorraus für eventuelle Antworten !!!

    Joern

    PS: Mit unter X funktionieren verstehe ich nicht im Classic Modus (hatte ich beim Eingangsposting vergessen zu erwähnen), sondern nativ unter den den Systemen.
    PPS: Sonderfunktiontasten am Gerät brauche ich gar nicht. Und in den ganzen Test wird die heutige Einsteigerklasse ja nicht mehr ausreichend getestet. Früher waren das Mittelklasse Geräte.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    erst mal Danke für die Antwort nur lese ich bei den Epson Scanner immer etwas von Classic Mode.
    Laufen die Scanner von Epson auch Nativ unter den X Systemen ?
    Denn meine X Rechner haben kein 9er System mehr drauf für eine Classic.
    Wenn das nicht nativ funktioniert, kann ich auch meine 3 jetzigen Scanner weiterbenutzen, denn die Agfas und der Mustek haben für 9 ja Treiber.
    Wobei der Mustek 800IISP (etwas betagt, aber zuverlässig) mir Softwaretechnisch am besten gefällt und auch fix ist, der 1236S ist auch fix, aber nur mit PhotoLook und da gibt es ja keine X Version von. Das Scanwise ist ein wenig sehr langsam.
    Von den Leistungsdaten her dürfte der Epson1260 sehr dem 1236S gleichen.

    Joern
     
  5. Chriss

    Chriss New Member

    Hi MacGhost,

    hab den AGFA SnapScanTouch USB und der läuft bei mir einwandfrei unter all den von Dir genannten Systemen (nur 10.1 weiß ich allerdings nicht).

    Aber den gibt´s vielleicht gar nicht mehr, oder ? Ist jedenfalls 2 Jahre alt.
    Wollt ich nur mal anmerken ;-)

    Gruß,
    Chriss
     
  6. Robstakel

    Robstakel New Member

    Hoffe der entspricht von der Klasse deinen Anforderungen:

    Canon lide30 139¬ Promarkt

    Treiber zum runterladen:
    -Plug-in, welches geht in PS und graphik-converter
    -Canon Toolbox (Prog zum Scannen)

    geht ganz gut, allerdings recht laut und langsam (hatte aber vorher noch keinen Scanner, daher kein Anhaltswert)

    hat auch usb2.0, mein mac aber nicht

    Betreibe ihn nur unter X. Mit Twain kann ich niix anfangen, sorry.

    villeicht hilfts ja

    ro bin laden
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Guten Morgen Chriss,

    die Agfa Modelle laufen mit ScanWise auch unter X.1.x, aber das Agfa ja weg vom Markt ist, den Support eingestellt hat und auch kein PhotoLook für X entwickelt hat will ich ja wechseln.
    Es ist ja nur eine Frage der Zeit wann die Treiber nicht mehr unter dem Aktuellen OS funktionieren (Vielleicht X.3 schon nicht mehr ?!?).
    Da finde ich ich es besser einen Scanner zu besitzen wofür noch Treiber entwickelt werden.
    Bin mit den Agfas ansonsten auch zufrieden von der Leistung, besonders vom 1236S.
    Nur unter X kann ich nur das ScanWise nutzen und das ist Superlahm, habe ja den Vergleich wenn ich den 1236S unter 9 mit PhotoLook und dann mit ScanWise benutze. Das PhotoLook ist ca. Faktor 3-4 schneller als ScanWise.
    Trotzdem Danke.

    Joern
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    das ist doch mal etwas nur das laut und langsam ist ein Stolperstein, aber vielleicht kann ja jemand noch dazu etwas sagen der vorher auch schon einen Scanner hatte.
    Mit dem PS Plugin ist schon mal gut da es dann unter PS und GraphicConverter geht.

    TwainScanner sind solche die man aus jeder Anwendung direkt heranziehen kann.
    So wie der Mustek denn das kann ich auch in RagTime scannen, nur das Mustek auch die alten Geräte fallengelassen hat im Support.

    Joern
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,
    habe gerade gelesen, dass es in der nächsten MacLive einen Scanner-Test geben wird. Um nicht gleich noch in absehbarer Zeit eine weitere Leiche im Keller zu haben, solltest Du Dir den Bericht erst mal reinziehen. Sicher findest Du dann eher was Du brauchst.

    Gutes Rat ist niemals teuer
    Klaus

     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin Klaus,

    danke für den Tip, dann hoffen wir mal das die mit der Mittelklasse nicht die bei 500Euro meinen.
    Denn die meißten Scannertestberichte sind eher im Profibereich , aber der wird ja am Mac immer kleiner und bei den PC Zeitungen wird nicht die Mactauglichkeit getestet.
    Wenn man Glück hat wird die Packungsbeilage abgeschrieben.
    Und gerade in der MacWelt ist da mehr für den Profi- als für Homebereich.
    Eine Zeitung für den Consumerbereich wie PC Welt, CompuBild oder PC Magazin gibt es ja nicht wirklich für den Mac, da ist die MacLife aber nahe dran beide Bereiche abzudecken.
    Vielleicht sollte ich mein Abo ändern ;-))

    Joern
     
  11. knopp

    knopp New Member

    Habe einen Epson Perfection 1250 über ebay für 70 Euro bekommen. Kann alles was du brauchst. Vor allem ist er leise. Bei höchster Qualität scannen, dauert halt.
     
  12. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Digitale Bilder'.
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    erst mal danke für den Hinweis. Bei hoher Qualität scanne ich nicht so wirklich oft, daher auch kein Heidelberg ;-))
    Meist so bei 300 oder 600dpi.

    Joern
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    danke, das ist Klasse, ich wollte ja keine Kopien machen und mit dem Twain Treiber ist gut, sind zwar nur wenige Anwendungen aufgeführt aber schon mal etwas.
    Hast Du es schon mal mit GraphicConverter oder RagTimeX Preview probiert ?
    Dann ist die Sache geklärt wenn es da auch geht.

    Joern
     
  15. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    vielen Dank für das Angebot.
    Aber das ist nicht mehr nötig, ich habe einen Termin beim lokalen PeeZeh Dealer nachher ;-))
    Epson1260 für 105 Euro heißt seine Ware !
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallihallo,

    so da ist er nun der Neue !
    Epson Perfection 1260 ohne Photo (habe keine Dias) und funzt super die Twaingeschichte.
    Nur mußte ich schmerzlich feststellen das Ragtime X die Grätsche macht, ansonsten auf allen Systemen wie ich es wollte.
    Recht fix, nicht so laut und Qualität ist auch genau angemessen.

    Dir und allen anderen Antwortern nochmals vielen Dank.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen