Scanprobleme mit glaenzenden Farbfotos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stiff, 28. August 2002.

  1. Stiff

    Stiff New Member

    Hallo Forumcracks,
    habe seit kurzem Probleme mit meinem UMAX ASTRA 4000U, und zwar entstehen bei einem farbigen Aufsichtscan oder mit Graustufen bereits beim Preview solche farbigen rundfoermigen Flecke auf den Farbfotos mit glaenzendem Papier, aber nicht auf solchen mit mattem Papier. Kann ich dagegen etwas machen, damit das auch klappt mit dem glaenzenden Papier. Kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Problem vorher hatte mit solchen Fotos. Benutze zum Glasreinigen billiges Desinfizieralkohol (alcool isopropolique) aus der Apotheke, da dies in Reprostudios oft benutzt wird und streifenfrei reinigt. Habe es aber auch schon mit gewoehnlichem Fensterreiniger probiert und hat nicht geklappt.
    Uebrigens, wie reinigt man Fotos wie Fingerabdruecke oder sonstiges.
    Euer Stiff
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Hallo Luetzelburg,

    zum Reinigen von Papierabzügen benutze ich immer speziellen Reiniger, der Iso-Alkohol ist doch sehr aggressiv, ist für die Glasplatte aber in Ordnung. Diese Ringe (Newton-Ringe) kannst Du vermeiden, indem Du eine nicht reflektierende Klarsichtfolie zwischen Foto und Glas legst.

    Grüße ins GHzgt
    maccie
     
  3. Stiff

    Stiff New Member

    Da scheint es als waerest du schon mal hier gewesen.
    Also danke Maccie fuer deinen doch guten Ratschlaege. Was ist das fuer ein Spezialreiniger fuer die Papierabzuege.
    Stiff
     
  4. 7miles

    7miles New Member

    Du könntest auch Naßscannen, z.B. mit der Scan-Flüssigkeit von KAMI. Damit verschwindet auch die Sktruktur von Paßbildern, feine Kratzer oder Fingerabdrücke. Wenn Du möchtest, fülle ich Dir mal eine Probe ab. Das Zeug ist aber sonst völlig harmlos, obwohl - nach 3 Stunden ist man high... :)
     
  5. gremlin

    gremlin New Member

    nassscannen bei aufsichtvorlagen? *staun* wie sehen die vorlagen nachher aus?
     
  6. maccie

    maccie New Member

    Ne, kenne das Großherzogtum von den Erzählungen meines Sohnes, er ist Dauergast bei den Tattoo-Conventions im Sommer ;-))
    Wie der Reiniger heißt, weiß ich nicht, geh mal in einenguten Fotoladen, die können Dir bestimmt helfen, Nass-Scannen, also Öl oder auch Spiritus/Alkohol kannst Du nur bei Durchsichtvorlagen einsetzen.
     
  7. 7miles

    7miles New Member

    ...das trocknet sauber weg und hinterläßt keine Spuren. Wenn die Bilder entwickelt werden, sind sie doch auch im Entwickler- und Fixierbad und werden dann gewässert. Ich habe damit bei problematischen Scanvorlagen sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei jedem Foto das rumgepritschel muß aber auch nicht sein. Einfach mal bei einem Testfoto ausprobieren.
     
  8. maccie

    maccie New Member

    Moin,

    hatte bisher noch nix davon gehört, man lernt nie aus :))
    Werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

    Gruß
    maccie
     
  9. Stiff

    Stiff New Member

    Hallo, ich glaub wir hatten schon mal das Vergnuegen, denn du hast mir schon oefter geholfen. Diese Fluessigkeit da wuerde mich echt interessieren, auch wegen der angesprochenen Passfotostrukturen im Papier. Steve.

    --
    ------------------------------------------
    Weisen Steve
    13, rue de Peppange L-3378 Livange
    T}l. 00352 36 67 97 E-mail: weisens@freenet.lu
    ------------------------------------------
     

Diese Seite empfehlen