Scanprofil in Datei einrechnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 30. März 2003.

  1. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    Guten Tag!
    Endlich, nach langer Zeit hab ich das Farbmanagement beriffen und kanns auch umsetzen...
    Dazu eine Frage: Wie kann ich ein Scanprofil in eine Datei einrechnen lassen, statt als Tag anzuhängen?

    Ich verwende einen HP-Scanner und als Software ScanTastic. In dieser kann leider kein ICC-Profil aktiviert werden, so dass ich dieses beim Öffnen in Photoshop oder GraphicConverter auswählen muss. Anschliessend möchte ich die Datei so abspeichern, dass der gesamte RGB-Farbraum umgerechnet wurde, statt das Profil als Anhängsel zu belassen.

    Leider weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen muss.

    Danke für Antworten!
    DoktroMac, Bern, Schweiz
     
  2. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: profil anhängen (soweit das Bild wie das Profil RGB oder CMYK ist) oder im Profil konvertieren. Das kann Photoshop sehr gut, wenn die Scansoftware scheitert. Allerdings, muss auch richtig definiert werden, welches Colour Matching Module, und andere Feinheiten, sonst bringt auch der richtige Farbraum des Profils nichts.
    ich könnte hier noch mehr erzählen, aber das Thema Color managemenr ist wahnsinnig groß. Trotzdem, beantworte ich gerne deine Fragen.

    Vladimiro
     
  3. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    Hallo Vladimiro!
    Das erste Profil des Scanners möchte ich ins Bild hineinrechnen (konvertieren). Dass das Photoshop kann, vermute ich doch sehr, jedoch weiss ich leider nicht wie ich das machen muss. Hab entsprechende Funktionen im Photoshop gesucht und auch dessen Hilfe bemüht, aber - entweder weiss ich nicht, in welchem Menü sich das Teil befindet oder ich weiss dessen Fachname, um ein Profil ins Bild hineinzuverrechnen nicht. Kannst Du mir dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Dabei genügt es, in Photoshop nur die Menupfade mitzuteilen.
    Wie ich ein Profil anähngen muss, weiss ich - auch, wie ich dieses ändern kann.

    Besten Dank!
    Peter, Bern, Schweiz - momentan Regen
     
  4. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    Bild - Modus - in Profil konvertieren.
    Leider ist auch eine gewisse Vorbereitung in Photoshop auch notwendig, damit Color Management auch funktioniert. Ich werde dir heute Abend sämtliche Screenshots schicken, dann können auch keine Zweifeln mehr entstehen. Zusätzlich werde ich dir eine Kurzanleitung schreiben.
    Wie lautet deine email Adresse?

    Vladimiro

    P.S. würde ich gerne jetzt alles machen; leider bin ich gerade bei der Arbeit, und solche Sachen sind nicht gerade gut angesehen. Lieber mache ich es zu Hause für dich. Ciao
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

Diese Seite empfehlen