Scanwise will nicht mehr unter 10.2.1 !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Paparatze, 18. Oktober 2002.

  1. Paparatze

    Paparatze New Member

    Oh Mann sch*** Jaguar, ich könnt' heulen ! Irgendwie geht mein Agfa Scanner nicht mehr. Lief immer problemlos, aber seit 10.2.1 scheint es nicht mehr zu funktionieren, das ScanWise, wie sieht es bei Euch aus. Das darf doch nicht wahr sein. Hab alles probiert, Neustarts, Neuinstallation, Prefs gelöscht...es passiert immer das selbe : Ich drücke den ScanWise Button, der Computer zeigt alle verfügbaren Scanner (ich hab nur den SnapScan e50), ich drück OK, dann erscheint die Frage "wollen Sie mit Einführungshilfe starten ?", ich drücke nein, nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung "Das Programm ScanWise wurde unerwartet beendet". USB Stecker hab ich auch schon umgestöppselt.
    Habt Ihr die selben Probleme ? (Ich habe die aktuellste ScanWise Version 2.1fc2.
    Könnte einer von Euch was mit dem Fehler Log Eintrag anfangen ???
     
  2. Probiers mal mit dem Fehler Log Eintrag.
    Gestern hatten wir dasselbe Problem. Merkwürdig.
    Gibt es die Option "Wollen Sie mit Einführungshilfe starten?" - JA!!!???
     
  3. Paparatze

    Paparatze New Member

    Mit "Ja" hab ich es auch schon probiert, ebenfalls Absturz...hmm, ich war gerade mal bei Versiontracker, da beschwert sich ein User, daß Scanwise auf seinem G3 seit 10.2.1 nicht mehr läuft..."Nachtigall ick hör Dir tappsen", oder so ähnlisch.
     
  4. Also Snap Scan e50 mit Scan Wise via USB auf iMac DV 400 10.1.2 bisher ohne Probleme. Sowohl auf 9.2.2 als auch Jaguar.
    In irgendeiner Pfreferencedatei muss diese Meldung doch liegen, oder?
    Das Problem sollten wir hier lösen. Gestern hat sich jemand deshalb schon Vue Scan gekauft.
     
  5. Paparatze

    Paparatze New Member

    Mal ne blöde Frage, mit dem Update meiner ATI Rage 128 Karte kann das nicht zusammenhängen oder ?
     
  6. Paparatze

    Paparatze New Member

    Ich hab nur noch 10.2.1, Classic hab ich gar nicht mehr installiert...ich tippe hier mal die Fehlermeldung aus der Konsole :

    2002-10-18 16:18:41.759 ScanWise[492] CFLog (0):
    CFPPropertyListCreateFromXMLData():plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be:
    Contents/Info.plist -- file://localhost/Applications/Adobe/
    Adobe%20Photoshop%207/Adobe%20Photoshop%207.0/
    The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist.
     
  7. Eduard

    Eduard New Member

    Bei mir geht Scanwise nachwievor problemlos unter 10.2.1 mit G3-desktop.
     
  8. Korrigiert mich: wie ich es verstehe, ist in der plist nicht die korrekte Datei eingetragen; vermutlich fehlt eine Photoshop-Datei oder Preference. Mit entsprechenden UNIX-Kenntnissen müsste die richtige Datei in der plist eingetragen werden - via Terminal. Aber wie das geht, weiß ich wirklich (noch) nicht. UNIX-Profis ans Werk, oder?
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Bei mir geht Scanwise nachwievor problemlos unter 10.2.1 mit emac.
     
  10. Das hilft ihm aber nicht.
     
  11. Paparatze

    Paparatze New Member

    Danke Elektronikengel und alle anderen für Eure Hilfe + Einsatz. Leider bin ich noch kein Stück weiter... . Bin leider auch ein völliger Unix Analphabet,... .
     
  12. Paparatze

    Paparatze New Member

    Ich hab mal DiskUtility von der CD laufen lassen und die Priviliges etc. repariert...hat leider auch nix gebracht, ganz im Gegenteil...danach konnte ich mich nicht mehr einloggen (aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, ich kann Euch sagen !!!). Nun bin ich wenigstens wieder im System. Und ScanWise gegen VueScan tauschen möchte ich auch ungerne... . Alles wird gut :p
     
  13. hakru

    hakru New Member

    @Paparatze
    Mein Console.log enthält exakt (bis auf den Pfadnamen) die gleiche "Fehlermeldung" - mein ScanWise/SnapscanE52 funzt aber OK (TiBook 667, 10.2.1 inkl. ATI Oktober-Update) - daran kann's also nicht liegen.
    2 Fragen:
    1. Du sprichst vom "ScanWise Button" - meinst Du einen Button am Scanner? Schmiert das Ganze auch ab, wenn Du das Programm ScanWise ganz "klassisch" via Doppelklick startest?
    2. Bei deinen bisherigen Versuchen zur Neuinstallation: Was hast Du alles vorher gelöscht? Suche im Finder nach "scanwise" und nach "agfa" ...

    hakru
     
  14. Paparatze

    Paparatze New Member

    Alle Scanwise Prefs habe ich mehrfach gelöscht, ok, ich suche nochmal nach Agfa... .

    Ob ich die Buttons direkt drücke oder das Programmsymbol doppelklicke, ScanWise schmiert immer ab... .
    Huaaaah, es gibt garantiert eine Lösung für das Problem und die liegt wahrscheinlich mal wieder viel näher als vermutet. Jungs und Mädels, es ist Freitag Abend, geht lieber ne Runde feiern als mit mir nach Problemlösungen zu suchen, daß habt ihr Euch verdient !!! Laßt mich ruhig *sniff alleine zurück, ich kriege das schon irgendwie (nicht) hin... .
     
  15. Nur um mehr Informationen zu bekommen und das Problem vielleicht weiter einzuengen, drücke mal "ctrl", dann auf das Programm ScanWise und lass dir mal den Paketinhalt anzeigen. Dort findest du auch eine plist.
     
  16. Paparatze

    Paparatze New Member

    Es gibt eine Info.plist im Paket, hmmm, aber sagt mir alles gar nix. Hab das mal im TextEdit geöffnet... .
     
  17. Paparatze

    Paparatze New Member

    ...ob es mit Photoshop 7 zusammenhängt ??? Photoshop kann nämlich auch nicht mehr auf ScanWise zugreifen. Bei dem Versuch erscheint eine Fehlermeldung "Scanwise sei ausgelastet, versuchen Sie es später nochmal."
     
  18. Schwierig. Ich würde versuchen wie ein Idiot vorzugehen: also den Content-Ordner öffnen und dann die Datei mit der Meldung suchen, bevor ScanWise beendet wird. Vielleicht hast du Glück, findest sie und löscht sie.
     
  19. Paparatze

    Paparatze New Member

    Es funktioniert immer noch nicht...hat jemand eine Idee ?
     
  20. Paparatze

    Paparatze New Member

    Hab nochmal in den Content geschaut. Dort gibt es eine Datei Install.sh (Install-Sheet ?): Dort steht was von Kernel-extension failed. Hab schon versucht die Kernel-Extension auszutauschen, geht aber nicht.
    Das steht im Install.sh (vielleicht kann jemand was damit anfangen):

    #!/bin/sh

    KEXTNAME=AgfaUsbScanner.kext
    KEXTDIR=/System/Library/Extensions

    SRCDIR=`dirname "$0"`
    KEXT=${SRCDIR}/${KEXTNAME}

    if [ ! -d "$KEXT" ]
    then
    echo ${KEXT} not found.
    exit 1
    fi

    if [ -d "${KEXTDIR}/${KEXTNAME}" ]
    then
    echo ${KEXTNAME} has already been installed.
    exit 1
    fi

    # Copy contents of kext to system directory.
    cd "$SRCDIR";find "${KEXTNAME}" | pax -r -w "${KEXTDIR}"
    echo $?

    # See if it worked
    if [ ! -d "${KEXTDIR}/${KEXTNAME}" ]
    then
    echo Copy of ${KEXTNAME} has failed.
    exit 1
    fi
     

Diese Seite empfehlen