Sch... printcenter. Wie...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mondschaf, 11. November 2002.

1. Mondschaf

Mondschaf New Member

s da außer dem Treiber von der Herstellerfirma noch was anderes?
    Hatte hier von gimp-print gelesen, trau' mich aber nicht, nach dem, was da geschrieben wurde.
    Mondschaf

2. taysano

taysano New Member

Evtl. hilft Dir "GIMP-Print 4.2.2" weiter.

Viel Spaß!

3. henningberg

henningberg New Member

das scheint bei dir anders auszusehen als bei mir. da ist es im druckdialog das dritte pop-up-menü. es hat den wenig aussagefähigen namen "kopien und seiten"
    gibt´s das bei dir nicht?
    henning

4. Mondschaf

Mondschaf New Member

@henningberg
    ich Blödi, hab ich nicht gesehen..hab' schon so viele Knöpfe gedrückt, dass mir der Schädel raucht...*kleinlautwerde*
    Jaguar läuft erst seit gestern auf meinem iMac, vielleicht das zu meiner Entschuldigung?

@taysano:
    Scheint mir ziemlich kompiziert zu sein, man muss auch noch EPS-Ghostscript installieren um in Carbon-Progs drucken zu können. Uiui. Und über CUPS, da habe ich noch keinen blassen Schimmer von...aber das wäre vielleicht die Lösung für meinen Freund, der hat einen HP Laserjet 4L, habe gerade einen Thread darüber gefunden.

Dank Euch!!! Das ging so superschnell, das Forum ist einfach klasse!
    Mondschaf

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi,
    installiere erst mal die entsprechende Epson Treiber-Package von der entsprechenden CD. Muß aber 10.2 sein!! Alle vorherigen hatten da ihre Schwierigkeiten. Dann wählst Du in Print Center in der Druckerliste den jeweilig angeschlossenen Drucker aus. Daraufhin aktivieren sich die entsprechenden Menüpunkte z.B. für die Konfiguration. Im Druckdialog wirst Du dann auch die Dir vertrauten Parameter finden. Ich habe einen SC 740 und es sollte mich wundern, wenn Deiner nicht erkannt würden.
    Gruß R.

6. Rotweinfreund

....habe wohl etwas zu langsam getippt! ;-))

7. Mondschaf

Mondschaf New Member

aber nur 1 Minute;-)
    Sag mal, wenn schon so viele Druckertreiber vorinstalliert sind, warum erscheinen die dann nicht auch alle in der Druckerauswahl in der Liste? Meinen habe ich "von Hand" hinzugefügt, und auch nur dieser erschien dann in der Auswahl. Merkwürdig, ich meine, ich brauche zwar nur den einen, aber muss man den betreffenden Drucker erst anschließen oder irgendwas noch entpacken, damit man alle Treiber nutzen kann?
    Mondschaf

8. Rotweinfreund

Ist doch aber eigentlich klar: da ich nur einen Epson-drucker habe, habe ich auch nur die Epson-package installiert. Und dann kann man noch die überflüssigen Epsons entfernen. bringt aber nicht so viel an Platz ;-)
    Wäre doch auch Unsinn, canon oder HP zu installieren, wenn man keinen entsprechenden Printer hat.
    der entsprechende Drucker wird automatisch erkannt.

9. Mondschaf

Mondschaf New Member

habe auch nur das Epson-package installiert. Aber es müssten dort doch trotzdem eine ganze Reihe Drucker angezeigt werden, in dem Package sind ja nun einige drin. Bei mir wurde erst einer (meiner) angezeigt, nachdem ich ihn von der HP bei Epson runtergeladen und dann bei mir installiert habe. Ähm, ist ja auch nicht so wichtig...läuft ja alles...noch...oder wieder...
    Mondschaf

10. lastbeatle

lastbeatle New Member

.....habe denselben epson drucker. Nach jaguar Install und Epson-package lief alles sofort problemlos. Zusätzlichen treiber von HP epson brauchte ich nicht...

nur so zur info :))))

11. knorr

knorr New Member

@Mondschaf
    es ist die Lösung für deinen Freund.
    Mit ESP Ghostscript und gimp-print habe ich unter 10.2.1 einen uralten HP Laserjet IIP in Betrieb nehmen können, der ging sogar bei Freunden mit DOSe nicht mehr, es waren einfach nirgends Treiber zu finden, darum hab ich die Krücke auch geschenkt gekriegt.
    Dann sollte es mit dem 4er Laserjet noch weniger Probleme geben.

Schlaft schön ......|-).........

12. Mondschaf

Mondschaf New Member

s da außer dem Treiber von der Herstellerfirma noch was anderes?
    Hatte hier von gimp-print gelesen, trau' mich aber nicht, nach dem, was da geschrieben wurde.
    Mondschaf

13. taysano

taysano New Member

Evtl. hilft Dir "GIMP-Print 4.2.2" weiter.

Viel Spaß!

14. henningberg

henningberg New Member

das scheint bei dir anders auszusehen als bei mir. da ist es im druckdialog das dritte pop-up-menü. es hat den wenig aussagefähigen namen "kopien und seiten"
    gibt´s das bei dir nicht?
    henning

15. Mondschaf

Mondschaf New Member

@henningberg
    ich Blödi, hab ich nicht gesehen..hab' schon so viele Knöpfe gedrückt, dass mir der Schädel raucht...*kleinlautwerde*
    Jaguar läuft erst seit gestern auf meinem iMac, vielleicht das zu meiner Entschuldigung?

@taysano:
    Scheint mir ziemlich kompiziert zu sein, man muss auch noch EPS-Ghostscript installieren um in Carbon-Progs drucken zu können. Uiui. Und über CUPS, da habe ich noch keinen blassen Schimmer von...aber das wäre vielleicht die Lösung für meinen Freund, der hat einen HP Laserjet 4L, habe gerade einen Thread darüber gefunden.

Dank Euch!!! Das ging so superschnell, das Forum ist einfach klasse!
    Mondschaf

16. Rotweinfreund

Hi,
    installiere erst mal die entsprechende Epson Treiber-Package von der entsprechenden CD. Muß aber 10.2 sein!! Alle vorherigen hatten da ihre Schwierigkeiten. Dann wählst Du in Print Center in der Druckerliste den jeweilig angeschlossenen Drucker aus. Daraufhin aktivieren sich die entsprechenden Menüpunkte z.B. für die Konfiguration. Im Druckdialog wirst Du dann auch die Dir vertrauten Parameter finden. Ich habe einen SC 740 und es sollte mich wundern, wenn Deiner nicht erkannt würden.
    Gruß R.

17. Rotweinfreund

....habe wohl etwas zu langsam getippt! ;-))

18. Mondschaf

Mondschaf New Member

aber nur 1 Minute;-)
    Sag mal, wenn schon so viele Druckertreiber vorinstalliert sind, warum erscheinen die dann nicht auch alle in der Druckerauswahl in der Liste? Meinen habe ich "von Hand" hinzugefügt, und auch nur dieser erschien dann in der Auswahl. Merkwürdig, ich meine, ich brauche zwar nur den einen, aber muss man den betreffenden Drucker erst anschließen oder irgendwas noch entpacken, damit man alle Treiber nutzen kann?
    Mondschaf

19. Rotweinfreund

Ist doch aber eigentlich klar: da ich nur einen Epson-drucker habe, habe ich auch nur die Epson-package installiert. Und dann kann man noch die überflüssigen Epsons entfernen. bringt aber nicht so viel an Platz ;-)
    Wäre doch auch Unsinn, canon oder HP zu installieren, wenn man keinen entsprechenden Printer hat.
    der entsprechende Drucker wird automatisch erkannt.

20. Mondschaf

Mondschaf New Member

habe auch nur das Epson-package installiert. Aber es müssten dort doch trotzdem eine ganze Reihe Drucker angezeigt werden, in dem Package sind ja nun einige drin. Bei mir wurde erst einer (meiner) angezeigt, nachdem ich ihn von der HP bei Epson runtergeladen und dann bei mir installiert habe. Ähm, ist ja auch nicht so wichtig...läuft ja alles...noch...oder wieder...
    Mondschaf

Diese Seite empfehlen