Schallplatten aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macernit, 16. November 2004.

  1. macernit

    macernit New Member

    Hallo,
    hat jemand einen Tip wie ich einen Plattenspieler an einen G5 anschließen kann?
    (Zwei Jahrhunderte treffen sich)

    Ich möchte meine alten Platten digitalisieren.
     
  2. gewoldi

    gewoldi New Member

  3. Mäkki

    Mäkki New Member

  4. anlup

    anlup New Member

    Das Aufnehmen an sich ist bei mir kein Problem, allerdings kann ich nur eine komplette Schallplattenseite aufnehmen. D. h. es gibt dann 1 Track. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich es schaffe, dass die Tracks automatisch getrennt werden oder muss man ernsthaft jeden Track einzeln aufnehmen???
    Ich arbeite mit dem "CD Spin Doctor 2", das im Toast-Paket dabei ist.
    Danke schonmal für eure Hilfe – ich hoffe zumindest darauf… :)

    Gruß
    Andreas
     
  5. Mäkki

    Mäkki New Member

    "Ich benutze "Amadeus II". Das hat ein nettes feature: Man kann die Aufnahme einer Platte oder Kassette starten. Es wird eine Seite als eine Datei aufgenommen. Danach läßt man das Programm die Pausen zwischen den einzelnen Stücken suchen und die ursprüngliche Aufnahme automatisch jeweils einzelne Dateien pro Song oder track aufteilen."

    Wie gesagt…

    HowToDo
    http://forum.macwelt.de/forum/showt...threadid=106147

    lesen bildet
     
  6. anlup

    anlup New Member

    Ich hab mir jetzt Amadeus mal ausprobiert. Aber verrat mir doch bitte mal, wie ich das schaffe die Stücke zu trennen?
    Ich bin da anscheinend nicht intellent genug dafür… :)
     
  7. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo Andreas.

    Bei SpinDoctor 2 lässt sich die Aufnahme auch in einzelne Tracks zerlegen.
    Nach beenden der Aufnahme einfach in der Menüleiste unter bearbeiten auf " Tracks automatisch definieren " klicken.

    Wenn es sich um Musikstücke mit vielen leiseren Passagen handelt musst Du eventuell noch nachkorrigieren oder die Tracks gleich manuell definieren.

    Hab damit meine komplette Kassetten-Sammlung digitalisiert.

    Gruss

    Fiete
     
  8. Mäkki

    Mäkki New Member

    Amadeus ->
    Auswahl -> Marken erzeugen -> Suche leise Passagen
    Auswahl -> Zerlegen gemäß Marken
     
  9. anlup

    anlup New Member

    Danke, jetzt bekomme ich es auch auf die Reihe! :)
     

Diese Seite empfehlen