schallplatten entknistern, SW oder Plug-in?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wm54, 10. Juni 2003.

1. wm54

wm54 New Member

HalliHallo,

kennt jemand eine Software oder ein Plug-in, die/das meine Aiff-Aufnahmen vom Plattenspieler Knistern befreien kann ???

So eine Art Rauschentferner würde es vielleicht auch tun, den man mit dem Knistern füttern kann.

danke

2. AndreasG

AndreasG Active Member

CDSpinDoctor, der bei Toast Deluxe dabei ist, versucht genau das zu tun, allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.

Dann bietet auch SoundStudio diverse Filter, die störende Geräusche dämpfen. Allerdings bewirken alle diese Filter immer auch, dass die Musik dumpfer wird (Tiefpass).

Leider ist es nun mal so, dass keine auch noch so intelligente Software in der Lage ist, Klicks, Plopps Knistergesräusche und Rauschen vom Nutzsignal zu unterscheiden.

Gruss
    Andreas

3. wm54

wm54 New Member

ich meine so etwas wie z.B. Wavepurity für den PC.
    Funktioniert anscheinend ziemlich gut, indem man das Programm mit "Knistern" (ohne Musik) füttert.

Das das ganze natürlich mit Verlusten behaftet ist klar, dafür verbessert sich ja aber auf der anderen Seite ja auch der Klang.

4. wm54

wm54 New Member

danke für tipp. hatte ich mir auch schon überlegt, aber haut leider nicht hin, da es nicht meine platten sind. insofern würde ich gerne digital nacharbeiten.

5. AndreasG

AndreasG Active Member

@MacPolemik

Mann, waren das noch Zeiten....LP's nass abspielen. Das gab früher bei mir schon mal die eine oder andere Sauerei...

Gruss :D
    Andreas

6. wm54

wm54 New Member

danke für die vielen antworten. leider kommt die "feuchte" Geschichte nicht in Frage, da das zeitlich nicht hinhaut. bin gerade schon beim aufnehmen.

> Der Filter wird immer auf das gesamte Dokument angewendet, also auch auf Stellen die keine Störungen beinhalten.

Das die klangqualität beeinflußt wird, ist mir schon klar. Die Störungen sind übrigens immer zu hören, auch während der musik.

7. TOK

TOK New Member

Es soll ein PlugIn geben SoundSoapwelches auch Standalone läuft.
    Selber hab ichs nie ausprobiert.

Solong Tom

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

9. Rotweinfreund

?

10. Rotweinfreund

....ICH schnipple an Zitaten niemals nicht rum
    :)

11. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Wieder mal was zum Thema:

Vielleicht probierst du es einmal mit Amadeus II. Der hat allerhand Filter mitgeliefert, unter anderem "Störungen entfernen" für Hintergrundrauschen und "Reparieren" für Kratzer. Ist allerdings auch viel Handarbeit!

Reinhard

12. frozzl

frozzl New Member

Hallo,

ich habe noch einen Tipp für Dich: (das war mal vor Jahren in einer HiFi-Zeitung) Ein Geldstück (5 Cent) auf ein kleines Stück Samtstoff kleben (je länger die "Härchen" , desto besser). Zwischen Geldstück und Stoff kommt ein Faden. Der muß dann so am Plattenspieler befestigt werden, daß das Stoffstück immer mit der Platte mitläuft. Lass es zwei mal durchlaufen (ohne die Platte anzuhören) und nimm die Platte dann auf. Das Ergebnis sollte ausreichend sein.

Viel Spaß.

Mit welchem Programm kann man die Aufnahme in einzelne Titel aufsplitten ?
    Danke

Ingolf

13. wm54

wm54 New Member

z.B. mit SoundStudio oder Spark ME

versuch jetzt mal den "geräuschentferner" von amadeus

Diese Seite empfehlen