schallplattensammlung archivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 22. Januar 2006.

  1. Floker

    Floker New Member

    Hallo, ich möchte meine Schallplatensammlung archivieren, und dies nicht mit einer einfachen tabelle, sondern eine art datenbank anlegen, in etwa so wie bei imdb.com. die datenbank möchte ich mit dem ganz normalen webbrowser betrachten können und dabei auf listen - z.b. welche schallplatten erschienen in einem bestimmten jahr? - filtern. das wichtige sind mir dabei die links. habe mir filemaker mal angeschaut, kam dabei aber nicht mit dem export klar und der integrierte browser macht mich nicht so an. ich denke, zu diesem zweck braucht man php bzw. mySQL, oder? webserver besitze ich, die sammlung ist aber nur zu privatem gebrauch gedacht.

    kann mir jemand helfen?

    grüße,
    -Floker
     
  2. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    ist vielleicht "Delicious Library" was für Dich ?
     
  3. Lila55

    Lila55 New Member

    Das hier ist zwar eigentlich für CDs gedacht, müsste aber auch für Schallplatten funktionieren. Ich habe das Programm in der Version für DVDs in Verwendung und finde es nur genial.
     
  4. Floker

    Floker New Member

    vielen dank für eure hilfe. die programme sind sehr schön, aber sind glaube ich nicht für meine vorstellung geeignet. ich möchte mir selber eine oberfläche erstellen mit links (querverweisen) zu anderen künstlern, labels, etc. ausserdem glaube ich, soweit ich es verstanden habe, dass sich die daten nicht exportieren lassen, was ich unbedingt bräuchte. meine vorstellung ist so wie imdb.com, bloss für schallplatten, ausserdem wäre es sehr schön, es im safari zu betrachten, gibt es eine möglichkeit, dieses zu erstellen ohne das hineinknien in php/mySQL ?

    grüße,
    -Floker
     

Diese Seite empfehlen