Sche... Vigor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von johnboy, 8. März 2004.

  1. johnboy

    johnboy New Member

    Mal funktioniert die Einwahl über meinen Draytek 2500WE ins Internet und manchmal ohne Grund für die nächsten 40 min nicht mehr. Ohne Grund..
    Hat jemand das gleiche Problem von Euch?
     
  2. soma

    soma Member

    Nee, das Problem habe ich mit meinem Vigor 2600 WE nicht, aber ich hatte letzte Woche ebenfalls Vigor-Probleme beim Upload größerer Dateien auf einen Server.

    Ich hab auf den Vigor-Seiten entdeckt, dass ich mit ziemlich alter Firmware unterwegs war. Habe zwei Updates aufgespielt und alle meine Probleme waren weg.

    Ist vielleicht nicht der Tip, den du brauchst, aber immerhin eine Möglichkeit.

    soma
     
  3. Olley

    Olley Gast

    bei mir gibts damit keine probleme. haste die aktuelle firmware drauf?
     
  4. johnboy

    johnboy New Member

    welche Firmware habt Ihr auf den Routern: die deutsche oder die engl.Fassung?
     
  5. soma

    soma Member

    Bei mir ist die engl. Version 2.5.3 drauf. Das ist doch wohl die letzte Fassung, oder?

    Mit welchem Provider bist du eigentlich unterwegs?

    soma
     
  6. robgo

    robgo New Member

    @soma
    Dir ist schon klar, daß Du von einem anderem Gerät redest und da auch andere Software drauf ist?

    Wenn die 2600We Software auch für den kleinen Bruder funktioniert, dann erklär das doch bitte. Ansonsten stiftest Du nur Verwirrung.
    Oder gibts irgendwo n inoffizielles Update auf 2.5.3 für den 2500We ???

    2500We laut Vigor Website = 2.3.12
     
  7. soma

    soma Member

    Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, meine Konstellation doch auch deutlich genannt und den letzten Beitrag eingeleitet mit "Bei mir..."

    Was also verwirrt da?

    Für den 2500er gibts in der Tat keine andere Firmware als die von dir beschriebene.

    soma
     
  8. robgo

    robgo New Member

    Ok, nich so eng sehn soma.
    Übrigens, bei mir rumpelts grade an der Hinterachse, ich vermute, es ist ne leere Milchflasche im Kofferraum seit Version 5.8.
    Wer ähnliche Erfahrungen hat: hier im Forum gibts immer jemand der wirklich konstruktive Problemlösungen parat hat.
    Entschuldige bitte, ist echt nicht wirklich böse gemeint. Aber wenn ich einen Thread eröffne, mit Problemen zu a und es kommt einer und sagt "bei mir ist alles o.k., läuft super unter b", was ist das dann? Zeitverschwendung (die ich zugegeben selbst betreibe, indem ich das Dings hier unnötig hochkoche.)
    Nix für ungut also und vielleicht das nächste mal - imho -, den Leuten antworten. Alles andere im Smalltalk.

    WAS JETZT DAS VIGOR 2500We ANGEHT: Würde mich auch interessieren, warum das Ding in letzter Zeit nicht mehr stabil ist. Bei mir allerdings geht mal das Netzwerk, mal die Internet-Verbindung. Hatte auch schon die Erfahrung gemacht, daß LimeWire die Browser am browsen hintert. Aber eben erst zuletzt.
    Das Ding lief Wochenlang ohne Macken, jetzt muß ich alle 2-3 Tage einen Neustart machen.
     
  9. johnboy

    johnboy New Member

    Mein Provider ist 1und1, und wie bei Dir habe ich seit ungefähr 2wochen Ärger mit meinem Vigor.
     
  10. robgo

    robgo New Member

    ich bin auch bei 1und1, aber habe eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Einwahl.
    Ich würde an Deiner Stelle
    - aktuelle SW wie oben installieren
    - einen Neustart über das Konfigurationsmenu (192.168.... : neustart mit alter Konfiguration)
    - Geduld mitbringen. Ist zwar ein blöder Rat, aber ich weiß nicht wann Du unterwegs bist. Früher, war es normal, daß DSL an einigen Tagen Ausfälle hatte, besonders, wenn in einer Gegend viel Traffic war. Jetzt sind diese Fälle seltener geworden, aber zu bestimmten Zeiten würde ich mich nicht wundern, wenn mal wieder die Technik wegen Überlastung überholt werden muß.
    Erst wenn das alles geschehen ist und Du regelmäßig (also täglich), nachvollziehbar Einwahlprobleme hast, würd ich den Vigor mal komplett neu installieren und gegebenenfalls mal bei puretec nachfragen. Das sind jetzt aber eher vage Vorstellungen, weil diesbezüglich bei mir alles rund läuft.
    Ah noch was: Es gibt öfter mal Probleme, wenn in Deiner Umgebung jemand ein WLAN im selben Kanal installiert. Das ist dann natürlich ein blöder, unaufmerksamer und unsozialer Schuft etc., kann aber in der Regel nix dafür, weil er ja Deine Frequenz nicht kennt. Gehe in diesem Fall mal auf einen anderen Kanal. Das hatte ich auch, danach hats dann viel besser geklappt.
    Viel Glück.
     
  11. johnboy

    johnboy New Member

    Mal funktioniert die Einwahl über meinen Draytek 2500WE ins Internet und manchmal ohne Grund für die nächsten 40 min nicht mehr. Ohne Grund..
    Hat jemand das gleiche Problem von Euch?
     
  12. soma

    soma Member

    Nee, das Problem habe ich mit meinem Vigor 2600 WE nicht, aber ich hatte letzte Woche ebenfalls Vigor-Probleme beim Upload größerer Dateien auf einen Server.

    Ich hab auf den Vigor-Seiten entdeckt, dass ich mit ziemlich alter Firmware unterwegs war. Habe zwei Updates aufgespielt und alle meine Probleme waren weg.

    Ist vielleicht nicht der Tip, den du brauchst, aber immerhin eine Möglichkeit.

    soma
     
  13. Olley

    Olley Gast

    bei mir gibts damit keine probleme. haste die aktuelle firmware drauf?
     
  14. johnboy

    johnboy New Member

    welche Firmware habt Ihr auf den Routern: die deutsche oder die engl.Fassung?
     
  15. soma

    soma Member

    Bei mir ist die engl. Version 2.5.3 drauf. Das ist doch wohl die letzte Fassung, oder?

    Mit welchem Provider bist du eigentlich unterwegs?

    soma
     
  16. robgo

    robgo New Member

    @soma
    Dir ist schon klar, daß Du von einem anderem Gerät redest und da auch andere Software drauf ist?

    Wenn die 2600We Software auch für den kleinen Bruder funktioniert, dann erklär das doch bitte. Ansonsten stiftest Du nur Verwirrung.
    Oder gibts irgendwo n inoffizielles Update auf 2.5.3 für den 2500We ???

    2500We laut Vigor Website = 2.3.12
     
  17. soma

    soma Member

    Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, meine Konstellation doch auch deutlich genannt und den letzten Beitrag eingeleitet mit "Bei mir..."

    Was also verwirrt da?

    Für den 2500er gibts in der Tat keine andere Firmware als die von dir beschriebene.

    soma
     
  18. robgo

    robgo New Member

    Ok, nich so eng sehn soma.
    Übrigens, bei mir rumpelts grade an der Hinterachse, ich vermute, es ist ne leere Milchflasche im Kofferraum seit Version 5.8.
    Wer ähnliche Erfahrungen hat: hier im Forum gibts immer jemand der wirklich konstruktive Problemlösungen parat hat.
    Entschuldige bitte, ist echt nicht wirklich böse gemeint. Aber wenn ich einen Thread eröffne, mit Problemen zu a und es kommt einer und sagt "bei mir ist alles o.k., läuft super unter b", was ist das dann? Zeitverschwendung (die ich zugegeben selbst betreibe, indem ich das Dings hier unnötig hochkoche.)
    Nix für ungut also und vielleicht das nächste mal - imho -, den Leuten antworten. Alles andere im Smalltalk.

    WAS JETZT DAS VIGOR 2500We ANGEHT: Würde mich auch interessieren, warum das Ding in letzter Zeit nicht mehr stabil ist. Bei mir allerdings geht mal das Netzwerk, mal die Internet-Verbindung. Hatte auch schon die Erfahrung gemacht, daß LimeWire die Browser am browsen hintert. Aber eben erst zuletzt.
    Das Ding lief Wochenlang ohne Macken, jetzt muß ich alle 2-3 Tage einen Neustart machen.
     
  19. johnboy

    johnboy New Member

    Mein Provider ist 1und1, und wie bei Dir habe ich seit ungefähr 2wochen Ärger mit meinem Vigor.
     
  20. robgo

    robgo New Member

    ich bin auch bei 1und1, aber habe eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Einwahl.
    Ich würde an Deiner Stelle
    - aktuelle SW wie oben installieren
    - einen Neustart über das Konfigurationsmenu (192.168.... : neustart mit alter Konfiguration)
    - Geduld mitbringen. Ist zwar ein blöder Rat, aber ich weiß nicht wann Du unterwegs bist. Früher, war es normal, daß DSL an einigen Tagen Ausfälle hatte, besonders, wenn in einer Gegend viel Traffic war. Jetzt sind diese Fälle seltener geworden, aber zu bestimmten Zeiten würde ich mich nicht wundern, wenn mal wieder die Technik wegen Überlastung überholt werden muß.
    Erst wenn das alles geschehen ist und Du regelmäßig (also täglich), nachvollziehbar Einwahlprobleme hast, würd ich den Vigor mal komplett neu installieren und gegebenenfalls mal bei puretec nachfragen. Das sind jetzt aber eher vage Vorstellungen, weil diesbezüglich bei mir alles rund läuft.
    Ah noch was: Es gibt öfter mal Probleme, wenn in Deiner Umgebung jemand ein WLAN im selben Kanal installiert. Das ist dann natürlich ein blöder, unaufmerksamer und unsozialer Schuft etc., kann aber in der Regel nix dafür, weil er ja Deine Frequenz nicht kennt. Gehe in diesem Fall mal auf einen anderen Kanal. Das hatte ich auch, danach hats dann viel besser geklappt.
    Viel Glück.
     

Diese Seite empfehlen