Schlechte Airport Reichweite? So geht's!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Revilo, 26. September 2002.

  1. Revilo

    Revilo New Member

    Ich glaube ich bin nicht der einzige der mit einer saumiserablen Airport Basisstation Reichweite zu kämpfen hat. Aber es gibt eine Lösung, wenn auch mit etwas Bastelarbeit verbunden. Man kann an die Lucent Orinoco WLan-Karte, die in der Base steckt einfach eine externe Antenne anschliessen, die die Reichweite und Signalstärke um bis zu 60% verstärken kann. Einfach den Anleitungen hier (http://www.vonwentzel.net/ABS/index.html) folgen und von Conrad oder einem anderen Versandhaus eine entsprechende Antenne (gar nicht sooo teuer) besorgen. Die Seite ist zwar auf Englisch und für den amerikanischen Markt ausgelegt, aber vergleichbare Antennen gibt es auch hier in Hülle und Fülle. Ich arbeite jetzt seit drei Tagen mit dieser Lösung, die Reichweite is von zehn Metern und nur mit Sichtkontakt auf 60 Meter egal wo im Haus angestiegen. Echt klasse!! Einziges Caveat, durch den Eingriff kann man die Garantie verlieren....

    Vielleicht hilft's ja dem einem oder anderen unter euch weiter.

    Gruss, Revilo
     
  2. Radiostar

    Radiostar Gast

    Cooool! ;-)
     
  3. mellOX

    mellOX New Member

    hier gibts auch ne Anleitung auf deutsch: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/airport_range.html
    Nachdem der Sommer nun vorbei ist, hat man mehr Zeit zum Basteln. Wenn man sich auf die Suche nach Antennen macht, stößt man auch auf welche, die eine Reichweite bis 14 Km ermöglichen. Das würde mich auch interessieren.

    Steffan
     
  4. pantani

    pantani New Member

    hallo zusammen habe selbst probiert die leistung meiner airportstation zu erhöhen,ohne merkbaren erfolg.ich weiß zwar nicht mehr was das für ne antenne war aberr sie sollte zumindest laut verkaufer für wireless-lan eine verbesserung bringen.mag sein das man irgendwie ne erhöhung hinbekommt,,,,aber was ist mit der airportkarte,,,, die muß ja auch zurück senden,,,sie hat nur 0,2 watt sendeleistung. n handy hat 2 watt.
    was nützt mir also ne air portstation verstärkung ohne genug leistung an der karte im book
     
  5. detten

    detten New Member

    Hallo, Revilo!
    Danke für den Hinweis. Werde der Sache demnächst nachgehen, da ich das gleiche Problem habe.
    Gruß
    detten
     

Diese Seite empfehlen