Schlieren-Entwicklung bei langem Gebrauch (Cinema Display 30")

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2009.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe bei Apfeltalk folgende Anfrage des Nutzers JiggyBeatz gefunden:


    Link: http://www.apfeltalk.de/forum/schlieren-entwicklung-langem-t252525.html


    Er erhielt leider keine Antwort. Ich habe dasselbe Problem. Ich habe zwei 30" Cinema Displays und da haben sich auch Schlieren gebildet. Bei dem einen auf der rechten Seite, bei dem anderen links. Diese Schlieren sind permanent da und schwer zu beschreiben. Es sind dunkle Stellen auf dem Display. Sie fallen bei hellen Inhalten daher besonders auf, bei dunklen inhalten gar nicht. Kennt jmd das Phänomen? Ist das vllt sogar ein Serienfehler? Immerhin haben beide Displays bei mir diese Schlieren. Und gereinigt habe ich die Displays stets mit einem Microfasertuch.

    Wär schön, wenn jmd genaueres dazu weiß und sagen kann.

    Gruß, Daniel
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Da kann man nix machen und ist in dem verbauten Panel-Typ begründet. Kenne das auch vom 23"CD.
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Danke schon mal für die Antwort. Hast du zu dem Problem genauere Informationen oder kennste du evtl. Internetseiten wo das Problem besprochen wird? Was hast du denn mit deinem 23" CD gemacht? Immerhin ist mein Monitor noch keine 2 Jahre alt, das sollte dann doch wohl ein Garantiefall sein.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    "Stand der Technik", also kein Garantiefall! Ein Garantiefall ist es ohnehin nicht, weil du nur 1 Jahr Garantie hast. Und bei der Gewährleistung, die 2 Jahre läuft, musst du nach 6 Monaten nach Kauf dem Händler (nicht Hersteller!) beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware bestand. Das geht nur per Gutachten...

    Mein Display ist nun 4 Jahre alt und ich habe mich daran gewöhnt. Es fällt eh nur bei eher dunkler Umgebung und gleichzeitig kontrastreicher Darstellung auf. Wenn das Fenster dann man verschoben wird, sieht man kurze Zeit immer noch den alten Inhalt. Gleiches gilt für das Dock. Da es aber die Eigenschaft des von Apple damals verbauten TFT-Panals ist, wird ein Tausch auch keine Besserung bringen. Apple bezieht die Panals von Zulieferer wie z.B. Samsung oder LG.
     

Diese Seite empfehlen