Schlüsselbund nervt!Wie kann ich das abstellen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aynur.B, 24. Mai 2004.

1. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo,

seitdem ich mein System noch einmal frisch installiert habe, habe ich folgendes Problem:
    Jedesmal, wenn ich Entourage und/oder Safari starte (nach dem Neustart des Rechners), werde ich nach meinem Kennwort des Schlüsselbundes gefragt.
    Warum???:confused: :confused: :confused:

Das war vorher- bevor ich mein System noch mal neu drauf gezogen hatte- ja auch nicht so.
    Wie kann ich das ändern bzw. abstellen, so dass ich nicht ständig nach dem Kennwort des Schlüsselbunds gefragt werde, wenn ich Entourage oder Safari starte???

Weiß jemand Rat???

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Schau einfach mal in das Programm Keychain Access im Applications/Utilities Ornder nach. Dort kannst du in den Prefs nachschauen welche Einstellungen jeder Schluesselbund hat und ggf. den "Time-Out" eines Schluesselbundes deaktivieren.

mfg

3. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo,
    hmmm...Keychain Access, ist das das Programm Schlüsselbund???
    Denn etwas anderes habe ich im Ordner Utilities nicht drin:confused:
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man den "Time-Out" eines Schlüsselbundes deaktiviert???

4. mpb

mpb New Member

Achte unbedingt darauf, dass dein Zugangspasswort für den deinen Account und für das Schlüsselbund identisch sind. Dann wird das Schlüsselbund freigeschaltet sobald du deinen Account angemeldet hast, und es bleibt freigeschaltet.

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Genau, sorry aber ich arbeite auf einem englischen System:)
    Also Applikation Schluessselbund oeffnen, dann Menue "edit", "change settings for Keychain xxx". Da steht dann fuer den jeweiligen Schluesselbund wann er sich automatisch schliessen soll. Tja und wenn man kein Haekchen bei "soundsoviel Minuten Inaktivitaet" steht dann schliesst er sich auch nicht:)

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo
    und was ist, wenn ich gar kein Zugangspasswort verwende?
    Also ich habe schon das Administratorpasswort, aber ich habe es abgeschaltet, dass er mich jedesmal danach fragt, wenn ich meinen Rechner starte.

7. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo Mac-bitch,
    dankeschön, aber da war gar kein Häkchen drin:confused:

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Bei allen Schluesseln (falls mehrere vorhanden sind)?
    Ach ja das Administratorpasswort kann man nicht abschalten, es sei denn du bist als Root angemeldet (soweit ich weiss). Was du meinst ist sicher der Anmeldevorgang deines Rechners (sprich du meldest dich automatisch als Administrator an- das Passwort musst du dann ja trotzdem bei best. Systemprozessen wie eine Installation neu eingeben).

9. mpb

mpb New Member

Und dieses Passwort, welches du durch das automatische Anmelden umgehst, sollte das gleiche sein wie das vom Schlüsselbund! (Um dauernde Nachfragen zu verhindern)

10. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallihallo
    ja, das Häkchen ist bei allen Schlüsseln raus.
    Genau, ich meinte den Anmeldevorgang. Ich melde mich automatisch als Administrator an. Und klar muss ich das Passwort bei bspw Installationen neu eingeben, aber das ist ja auch indentisch mit dem Passwort für den Schlüsselbund.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Ich wüßte zu gerne, woran das liegt und warum sich das nicht abschalten lässt;(

11. Aynur.B

Aynur.B New Member

Es ist ja das gleiche Passwort!
    Es ist zum Mäusemelken...:angry:

12. Aynur.B

Aynur.B New Member

unglaublich. es hat alles nix geholfen. egal, was ich versucht habe. als ich dann den Schlüsselbund komplett gelöscht und nochmal angelegt habe, hat es funktioniert. keine ahnung, woran es nun gelegen hat. bin nur froh, dass es endlich geklappt hat.

Danke an alle, die geholfen haben!!!

Lieber Gruß
    Aynur

13. mac-bitch

mac-bitch New Member

Supi, prima:cool:

14. Aynur.B

Aynur.B New Member

15. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo,

seitdem ich mein System noch einmal frisch installiert habe, habe ich folgendes Problem:
    Jedesmal, wenn ich Entourage und/oder Safari starte (nach dem Neustart des Rechners), werde ich nach meinem Kennwort des Schlüsselbundes gefragt.
    Warum???:confused: :confused: :confused:

Das war vorher- bevor ich mein System noch mal neu drauf gezogen hatte- ja auch nicht so.
    Wie kann ich das ändern bzw. abstellen, so dass ich nicht ständig nach dem Kennwort des Schlüsselbunds gefragt werde, wenn ich Entourage oder Safari starte???

Weiß jemand Rat???

16. mac-bitch

mac-bitch New Member

Schau einfach mal in das Programm Keychain Access im Applications/Utilities Ornder nach. Dort kannst du in den Prefs nachschauen welche Einstellungen jeder Schluesselbund hat und ggf. den "Time-Out" eines Schluesselbundes deaktivieren.

mfg

17. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo,
    hmmm...Keychain Access, ist das das Programm Schlüsselbund???
    Denn etwas anderes habe ich im Ordner Utilities nicht drin:confused:
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man den "Time-Out" eines Schlüsselbundes deaktiviert???

18. mpb

mpb New Member

Achte unbedingt darauf, dass dein Zugangspasswort für den deinen Account und für das Schlüsselbund identisch sind. Dann wird das Schlüsselbund freigeschaltet sobald du deinen Account angemeldet hast, und es bleibt freigeschaltet.

19. mac-bitch

mac-bitch New Member

Genau, sorry aber ich arbeite auf einem englischen System:)
    Also Applikation Schluessselbund oeffnen, dann Menue "edit", "change settings for Keychain xxx". Da steht dann fuer den jeweiligen Schluesselbund wann er sich automatisch schliessen soll. Tja und wenn man kein Haekchen bei "soundsoviel Minuten Inaktivitaet" steht dann schliesst er sich auch nicht:)

20. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo
    und was ist, wenn ich gar kein Zugangspasswort verwende?
    Also ich habe schon das Administratorpasswort, aber ich habe es abgeschaltet, dass er mich jedesmal danach fragt, wenn ich meinen Rechner starte.

Diese Seite empfehlen