SCHMEISS DEN MAC GLEICH ZUM FENSTER RAUS

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 16. September 2002.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Also, muss mich zuerst mal wieder beruhigen. Gerstern ging monitor kaputt. heute tft gekauft und leider auflösung so eingestellt das monitor nicht mehr darstellen kann (out of rage) oder so.
    So knn ich den Mac nicht mehr aufstarten. Muss dringend was für die Arbeit machen und muss mit dem rechner arbeiten! Was kann ich tun`?
    er startet auf, aber dann geht er grad in den modus out of range!
    SCHEISSE!!!
    Bitte schnelle antwort.
    danke
    gruss
     
  2. afranz

    afranz New Member

    Versuch das PRAM zu zappen!
     
  3. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    öhm, (APFEL + ALT + P + R) drücken beim aufstarten 3x durchlaufen lassen (PR-RAM reseten)... ansonsten vielleicht auschalten, aufmachen, ein paar V-RAM Riegel rausnehem und wieder einschalten (damit er automatisch in eine kleinere Auflösung startet)?... *huch, ob das noch geht bei den neuen Graphikkarten*

    PS: Also, solche (titel)-Kommentare vernahm ich bisher nur von PC-Usern. Aber ich kanns nachfühlen... VERDAMMT!...
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    PRam hab ich schon zig mal versucht zu zappen, aber das einzige was der mac dann macht ist unter classic starten. X bleibt so wies ist mit der scheiss auflösung!
    weiss ja nicht mal welches preference file diese daten speichert.
    das mit v-ram kannst vergessen mit neuen graphik karten.
    Gruss
    
     
  5. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    SCHEISSE!...

    OK, welches System wendest Du gerade an? 10.1.5, 10.2. oder 0s9?
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Ùnter Jaguar habe ich diese sündenböcke ausgemacht:

    /Users/...DU..../Library/Preferences/

    "ByHost" (Ordner mit mehreren Preferencedateien)... weiss, nicht, probier zuerst:
    "com.apple.systempreferences.plist" löschen! (Preferenzedatei)

    solltest DU eigentlich unter dem 9er System dem "fetten Bruder" einheizen können....
     
  7. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Unter 9er solltest DU die "Display Preferences" löschen können!

    Kannst DU eventuell von einem anderen Mac aus auf diesen zugreiffen? (Targetdiskmode mit Firewire "APFEL" "T" für den kaputten und den Hilfsmac gleichzeitig normal aufstarten)
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    normalerweise wenn du die grafikkarte ziehst und wieder steckst, startet er in der 640x480 auslösung.
     
  9. Kafi

    Kafi New Member

  10. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    und wenn alles nichts hilft, versuch mal:

    Beim aufstarten (APFEL + ALT + O + F)... (öffnet Openfirmware)
    Dann gib ein: >resetNV-RAM oder reset-NVRAM oder resetNVRAM
    und dann: >reboot
    = Neustart!
     
  11. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    danke probiers gleich mal aus. muss noch schnell ne site fertig schreiben. muss morgen aufm tisch vom chef liegen.
    Halt unter 9:(
    Ich merke grade: ich hasse 9 und liebe Jaguar!
     
  12. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Videorecorder)... er hat den Hauptschalter übersehn... *fg*

    SCHEISSE MIT DER SCHEISSE HIER... WIE GEHT DENN DAS.... SCHEISSE. N'SCHWARZEN BILSCHRIM HAB ICH HIER..... SCHEISSE!!! *fg*...
     
  13. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    obwohl der Neuner unter dieser Situation klaglos läuft, im Gegensatz zum Jaguar?
    *wunder* ;-)
     
  14. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ... ich werd verrückt.... DER geht!... DER GEEEHHHT! :))))))) HAHAHAHAHAAHAH
    Sie!
    ... der geht! :)
     
  15. Kafi

    Kafi New Member

    jou...sinnlos teleföön...

    *ich drück den knöpf, und das geht!!!*
     
  16. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Haste das File noch? Habs mal gehabt, leider beim CCC-Klonen von OS 10.1.5 verloren gegangen...
     
  17. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Mit diesem prob bist sicher schneller im 9.
    Jedoch hatte mein 9 seit ich das problem hatte schon über 10x ne absturz. sei es ie
    oder oexpress
    auch diee programme beenden kann man nich so schnell wie im jaguar
     
  18. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    jou, die M$ Programme sind schon immer von Hause aus Übergrosse Speicherfresser gewesen, aber gegen den Speicherschutz von OS X kommen diese natürlich nicht mehr an! :)
     
  19. Kafi

    Kafi New Member

    sicher....schreib mir mal ne Mail, um mich zu erinnern, weil ch jetzt ins Bett geh, und die Datei aber auf ner CD ruht...
     
  20. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Hat alles net funktioniert!
    Hab das VRam gezappt die karte aus und wieder eingesezt. immer kommt das gleiche!
    SCHEISSENDRECK!
    Ist den das MacOS X so blöd gemacht, dass man fehler nicht rückgängig machen kann?
     

Diese Seite empfehlen