schmeissfliegen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 8. August 2004.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    vor 2 jahren, als ich noch in einer wohngemeinschaft lebte, hatten wir im wohnzimmer des sommers immer so kleine fliegen, die wie verrückt permanent um den deckenfluter kreisten. die kleinen biester sehen aus wie normale mücken, sind allerdings etwas kleiner und um einiges blöder, setzen sich selten hin und surren die ganze zeit im selben luftraum hin und her. (ich meine, ich hätte es mit dieser gemeinen art der fliegen schon einmal im bio-lk 1999 zu tun gehabt: die drosophila melanogaster, oder auch fruchtfliege genannt.)

    wir dachten immer, die hätten ihre eier in mehl und obst hinterlassen und ham immer alles ausgemistet. hat aber nix geholfen. naja, das problem hat sich dann mit fortschreitenden jahr selbst gelöst.

    mittlerweile wohne ich eine straße weiter in einer eigenen wohnung und was muss ich feststellen?

    die mücken sind mit mir umgezogen! und ich wohne schon gut ein jahr hier, habe aber bisher nichts bemerkt.

    gestern morgen habe ich für meine freundin ein haarspray gekauft und dieses als flammenwerfer zweckentfremdet. eingentlich hat es sogar spass gemacht, die kleinen bomber mit dem kleinen flak vom himmel zu holen. einige haben sogar relativ intelligent reagiert und sind nach einigen attacken richtung fenster und hinaus geflogen.

    "brav", dachte ich.

    nachdem von den gut 10 fliegern keiner mehr übrig war, verschloß ich das fenster für den rest des mittag und öffnete es erst an diesem morgen wieder. nach einigen minuten hatte ich die bande wieder bei uns im wohnzimmer.

    übrigens kreisen die bei uns um den deckenventilator. die brauchen glaub immer was zentral an der decke hängendes um es wie bescheuert zu umfliegen. ich meine ... da ist ja nicht mal ne lampe dran. nach fäkalien riecht er auch nicht und er ist auch nicht mit solchen beschmiert. und früchte wachsen sowiso nicht. SIND DIE SO BLÖDE?

    bin ich der einzige mückenvater? sind es vielleicht doch intelligente tiere, die die nähe zum menschen brauchen? oder zu deckengehänge?

    was soll ich tun? ich kann doch nicht immer das fenster geschlossen halten!

    (ps: der venti kommt mir auf keinen fall weg ... ich hab ne dachwohnúng"!)
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    Fliegengitter kaufen?
     
  3. akiem

    akiem New Member

    hänge einen smart an die lampe. streiche vorher die sitze mit honig ein und öffne die fenster einen spalt. nach dem sommer wirfst du den smart einfach weg. ich wüsste jetzt nicht, für was man einen smart sonst noch brauchen kann :)
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das sind aber keine Fruchtfliegen denn die schwirren nicht pausenlos um einen Gegenstand herum, es sei denn er ist aus Obst.
    Vielleicht solltest Du den Ventilator gegen ein neues Modell nicht vom Sperrmüll austauschen.
     
  5. benz

    benz New Member

    Da hilft nur ein Fliegengitter oder konsequent Früchte oder anderes verschlossen aufbewahren (Geruch). Auch ist es wichtig, dass die Küche nach dem Kochen immer gereinigt ist. Auch im Wasserablauf dürfen keine Resten "hängen". Kompostkübel, falls vorhanden, immer sofort leeren und säubern.
    Es gibt auch Zimmerplanzen, die solche Fliegen anziehen. Sie sitzen dort einfach auf der feuchten Erde.

    Gruss benz
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    :D :D
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    und falls du doch irgend wann mal fruchtfliegen in der wohnung haben solltest hilft das hier:

    Das Problem hatten wir in unserer WG auch. Meine Mitbewohnerin hat irgendwo so ein komisches Rezept gefunden, das echt gut gewirkt hat. In ein Marmeladenglas (oder so) eine Essig-Spülmittel(wichtig!)-Zucker-Wasser-Gemisch geben. Klingt seltsam, wirkt aber ziemlich gut! Nach ner Weile ersaufen die alle da drin.


    ;)
     
  8. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    vielleicht sollte ich den venti auf den balkon stellen. oder n haufen obst.

    oder n haufen obst mit venti.

    muss ich mal austesten.

    das mit dem smart fand ich auch nicht schlecht. problem ist nur, dass meine kleene unglaublich auf honig steht und sich wahrscheinlich mit den fliegen um die beute streiten würde.























    und ich kann se dann wieder verarzten. ;-)
     

Diese Seite empfehlen