schnappschuss unter jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kaotik, 4. Dezember 2002.

  1. kaotik

    kaotik New Member

    wie macht man schnappschüsse von seinem bildschirm unter jaguar.
    früher ging das doch so schön einfach....
     
  2. tasker

    tasker New Member

    "apple-shift-3" - und Du bekommst den ganzen Bildschirm

    "apple-shift-4" - der Cursor wird zu einem Fadenkreuz. Damit kannst Du ein Feld aufziehen, daß Du fotografieren willst.

    "apple-shift-4" und dann die Space-Taste - der Cursor wird zu einer Kamera, mit der Du Fenster, Knöpfe etc fotografieren kannst. Die werden dann blau hinterlegt (am besten mal ausprobieren). Dann die Maus-Taste drücken, und das Bild ist im Kasten.

    Gruß

    tasker
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das geht heute genauso einfach mit den gleichen tasten, die bilder erscheinen dann auf deinem schreibtisch.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    by the way
    kann man dem System irgendwo mitteilen, daß es die Schnappschüsse in einem anderen Dateiformat und nicht auf dem Desktop anlegt? Bei mir werden die Schnappschüsse am rechten oberen Rand, zur Hälfte über den Rand hinaus abgelegt und die Festplattenicons werden nach unten verschoben. Total bekloppt!!
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nimm dazu mal das tool bildschirmfoto im ordner dienstprogramme, das erstellt tiff-daten.
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Und wenn man die Kamera oder den Fadenkreuz-Cursor hat, sich aber im letzten Moment entscheidet, doch nicht zu fotografieren: Einfach Escape drücken und man ist wieder im Normalbetrieb.

    Beim Screenshoten kann es einen Moment dauern bis das PDF erzeugt ist. Man muss manchmal etwas Geduld haben, es erscheint dann aber auf dem Desktop. (Kann aber auch an meinem altersschwachen G4/400 liegen.)
     
  7. leopard

    leopard New Member

    zum Thema Verschieben der Festplattenicons:
    vermutl. hast Du im Finder <Darstellung:Darstellungoptionen einblenden> <Immer ausrichten nach:Name> angeklickt.
     
  8. shooterko

    shooterko New Member

    Hast im Finder / Darstellung / Darstellungsoptionen
    Immer ausrichten nach Name (z.B.) aktiviert?

    Dann sortiert der finder immer den Desktop neu, wenn was Neues dazugekommen ist! Ist wirklich nervig, keine Ahnung, wer so etwas braucht...

    CU
    ShooTerKo
     
  9. shooterko

    shooterko New Member

    Mist, schneller ;-)

    Cu
    ShooTerKo
     
  10. apoc7

    apoc7 New Member

    Da Du einen aktuellen PowerMac hast, empfehle ich Dir das Programm SnapZ-Pro von Ambrosia ( http://www.ambrosiasw.com/utilities/snapzprox/ )

    Das hast Du nämlich mitgekauft. Du musst nur per eMail Deine Hardware-Seriennummer des PowerMac zusenden, und dann bekommst Du den Key.

    Dann kannst Du so komfortabel wie nur denkbar Screenshots in allen denkbaren Formen und Komfor machen.
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    trotzdem - ich meine, gelesen zu haben, daß man irgendwo festlegen kann, daß die Schnappschüsse nicht als pdf sondern als tiff gespeichert werden.

    Wegen der Position schau ich mal nach. Aber ich meine, daß ich nicht "nach Name sortiert" angeklickt habe. Was mich wundert ist, daß die Schnappschüsse so weit außen abgelegt werden. Fallen schon fast aus dem Monitor raus.
     
  12. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    In Finder-Fenstern ist das ganz praktisch...
     
  13. morty

    morty New Member

    mit dem anderen format, das ging meine ich nur bis X.1.5, unter Jag nicht mehr einstellbar ... oder ein anderes Programm als das von apple nehmen

    gruß morty
     
  14. apoc7

    apoc7 New Member

    In der Tat habe ich auch von so einem programm gehört... es war nicht ThinkerTool...
     
  15. apoc7

    apoc7 New Member

    Und ich gooooggllle goooogggllle in sauseschritt und bring die Infos mit, aus meinem Höllenritt :)

    Und ich fand viele Hinweise, das es nur mit TinkerTool geht bzw. nimmer geht,
    denn auf der TinkerTool-Homepage ( http://www.bresink.de/osx/TinkerTool2.html? )
    fand ich folgende Information:

    "Set the file format for screenshots made using keyboard shortcuts"

    das hört sich soweit gut an, aber darüber stand:

    "settings can be controlled in any version of Mac OS X 10.1. They are not available in Jaguar"

    schade.
     
  16. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    >> Einfach Escape drücken und man ist wieder im Normalbetrieb.

    Oder nochmals die Leertaste, damit kann man immer wieder hin und her wechseln.
     

Diese Seite empfehlen