Schneller Benutzerwechsel macht Zicken.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 4. Oktober 2005.

  1. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    wenn ich im Menü (uner OS 10.4.2) den Benutzer wechseln will, kann es passieren, daß nach dem tollen "Würfeleffekt" einfach nur ein blauer Desktop angezeigt wird ... also ohne Anmeldefenster, ohne SAT-Ball, ohne Alles, und nichts außer dem Einschaltknopf hilft weiter ... Was passiert da?
     
  2. aelgen

    aelgen New Member

    Kennt hier niemand das Problem?
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Bei mir am iMac hatte ich auch schon häufiger Probleme mit dem Benutzerwechsel, woanders klappts wunderbar…woran es liegt? Keine Ahnung.

    Hast Du vielleicht eine bestimmte Anwendung immer laufen die den Hänger verursachen könnte? Mal in den Crashlogs geschaut ob dort ein Programm als Schuldiger angegeben ist. Oder hast Du noch nen zweiten Mac zur Verfügung mit dem Du dann man wenn es wieder passiert per ssh zugreifen könntest (und so neustarten bzw. mal die aktieven Programme anschauen und nacheinander die möglichen Übeltäter killen).
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    ich habe damit mit 10.3.9 keine Probleme.. allerdings habe ich bemerkt, sollte die Monitor-Auflösung nicht dieselbe sein (zwischen den beiden Benutzern) dann kommt kein Würfel.. auch nur ein "Bluescreen" und irgendwann dann mal der Finder.

    Hast du ev. verschiedene Moni-Auflösungen?
    Gruss
     
  5. aelgen

    aelgen New Member

    hm, nein keine andere Monitorauflösung und auch kein Programm offen ...
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    nach jedem Benutzerwechsel (mit Passwort verbunden) suppt nach etwa 15sec das powerbook ab und muss kurz über den Einschaltknopf wieder aktiviert werden, worauf dann wieder die Eingabemaske mit Passwort-Eingabe aufforderung erscheint...
    Wenn iner was weiss, lasst mich nicht dumm sterben...
     
  7. wernerr

    wernerr New Member

    Ich hatte das gleiche Problem.

    Benutzerwechsel funktionierte nicht mehr und auch nach dem Abmelden bekam ich keine neue Benutzeranmeldung und musste den Rechner neu starten.

    Reparieren der Rechte hat nix gebracht.

    Da auf dem Rechner auch die Server.app lief und beim Update die Meldung kam, dass ich die neue Version kaufen muss, hab ich das getan.

    Danach funktionierte auch der Benutzerwechsel wie gewohnt…

    War sicher keine Absicht von Apple ;-)

    VG Ralph
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Boah, immerhin hast du es geschafft einen ganz alten Tread aus der Gruft zu holen. Du glaubst doch sicher nicht, dass das vor acht Jahren diskutierte Problem das gleiche war ist wie von dir beschriebene? Damals gab es noch gar keine Intel-Macs.

    MACaerer
     
  9. wernerr

    wernerr New Member

    Hast Recht - wer lesen kann… ;-)

    Ich hatte das Problem nach dem Upgrade auf Mavericks und konnte beim googlen nur zwei Beiträge finden - diesen und einen in einem anderen Forum. Der andere stand auch im Zusammenhang mit dem Upgrade. Und hier war ich einfach davon ausgegangen ohne auf das Datum zu achten.

    Was soll's… Vielleicht hilft es ja doch jemandem ;-)
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Im Vertrauen, ähnliches ist mir auch schon mal passiert. :embar:

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen