Schneller sollte es werden - das Forum

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von maiden, 14. Juni 2005.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mit der neuen Software. Schon jemand was davon gemerkt? Ich nicht. Im Gegenteil. Es ist langsamer als vorher.

    Oft muß man Buttons zwei mal drücken, bevor der Beitrag abgeschickt ist.

    Jeder Besuch erfordert neue Anmeldung. (Das war letzte Woche besser)

    Smilies funktionieren noch immer nicht korrekt, also durch anklicken desselben. Ich muß immer den Smilie-Code eingeben.

    Die Suche - jeder Kommentar überflüssig.

    Gibt sicher noch mehr, aber das ist, was mir am meisten auffällt.

    Da hat sich die Umstellung echt gelohnt.:frown:

    OS 10.4
    Firefox
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Werft ten Purschen zu Poten!!!

    Anmeldung: lösch mal die Macwelt-Cookies, seitedem und ein paarmal hintereinander neu anmelden funktionierts bei mir.
    Schmeilies: gehen mit einfachem Klicken, einige sind aber "ausgefranst - da hat suj schon bessere Vorlagen geschickt, die aber wohl in irgendeiner virtuellen Schublade schlummern.
    Suche: hmmm...
    Ladezeiten: bei mir ist es oft die Leiste links, die das vollständige Laden des Antwortfeldes verzögert. Und ja: manches mal muss auch ich mehrfach auf Antworten klicken, bis ich geantwortet habe...

    achso: Win2000, Netscape und MacOS 10.4.1, Safari
     
  3. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Was ich immer lese, wenn eine neue Forum-Seite aufgebaut werden soll:
    adserver.de.doubleclick.
    Hat wohl was mit der Sch***werbung zu tun…

    Das, scheint mir, macht alles langsamer.
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    sehe das auch so.

    @macKnall

    Deine Signatur ist gut ;)
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Man könnte aus ästhetischen Gründen vielleicht den unnützen "Suchen"-Button
    ganz entfernen und gegen ein nettes kleines IMG-Bildchen austauschen.
    [​IMG]

    :cool:
     
  6. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

  7. donald105

    donald105 New Member

    Von wegen, modem!!! Auf der luxus-dsl-leitung geht jetzt auch kaum noch was. Caché und alles klar gemacht und trotzdem.

    :cool: Und kein kommentar von der brücke :cool:
    Kinners, soo macht das kein' spaß. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ausgerechnet safari in nem mac-forum nicht funktioniert?

    Wird das denn jetzt oder wird das denn jetzt?
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nachdem nun ein paar Tage die Anmeldung automatisch funzte, muß ich heute wieder manuell anmelden. Manchmal fehlen auch die horizontalen Striche zur Unterteilung zwischen den einzelnen Themen. Ich sach jetzt einfach mal so: diese Forensoftware ist ein Scheiß!
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    korrigiere: ein lahmarschiger Scheiß!
     
  10. SC50

    SC50 New Member

    Ist sie nicht.
    Nur weil keiner Lust, Zeit oder Geld hat sich mit der Software zu beschäftigen ist sie nicht automatisch schlecht.
    Die Software kann nichts dafür, daß sie mit sehr merkwürdigen Einstellungen betrieben wird. Es ist zum Beispiel völlig unnötig den Browser zu zwingen jedes mal die komplette Seite neu zu laden, anstatt den Cache zu nutzen.
    Verbietet man dem Browser diese Reloads von unveränderten Objekten wird das Forum zum einen schneller, zum anderen entfällt der extreme Upload. Leider kann man das meines Wissens nur unter Mozilla (warum das unter dem Mozilladerivat Firefox nicht geht ist mir ein Rätsel) einstellen. Aber es ist natürlich auch nicht die Aufgabe des Clients die Optimierung für den Server zu übernehmen.
    Ebenso ist es unverständlich, daß in diesem Forum die selben Fehler gemacht wurden wie im PC-Welt Forum (Suche, Multiplikation einzelner Beiträge, ...). Innerhalb eines Verlages hätte man sich da durchaus austauschen können.
    Auch wäre es durchaus möglich gewesen die Dateianhänge älterer Beitrage beizubehalten, wenn diese sich zum Zeitpunkt des Updates in der Datenbank befunden hätten und nicht im Dateisystem, auslagern kann man sie danach jederzeit. Eine Konsistenzprüfung der Datenbank vor dem Upgrade wäre sicherlich auch kein Fehler gewesen.
    Die Forumssoftware ist nicht langsam, sie wird langsam gemacht.
    Aber um es nochmal zu sagen, ich habe durchaus Verständnis für die Kosten- Nutzen Rechnung des IDG Verlages. Sämtliche Foren des Verlages laufen unter VB3, da kann dieses hier keine Ausnahme machen, und einen hauptberuflichen "Forenadmin" zu stellen würde sicherlich jeden finanziellen Rahmen sprengen.
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mag sein, daß du recht hast. Ich sehe nur, was hier passiert. Wollte mich eben anmelden und habe etliche Versuche gebraucht. Zuletzt habe ich nach Eingabe des Paßwortes das Ding einfach rödeln lassen und siehe da - nach mehreren Minuten erschien ein weißer Hintergrund, sonst nix. Immerhin hat sich die Software, das Forum, der Server oder was auch immer meine Anmeldung gemerkt. Beim nächsten Mal wirds wohl wieder anders sein. Oder auch nicht. Oder vielleicht doch.

    Jedenfalls wars mit der alten, ach so langsamen Version besser. Man hätte es dabei belassen sollen.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

Diese Seite empfehlen