Schnelles Internet mit Funk ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Volker H., 15. März 2003.

  1. Volker H.

    Volker H. New Member

    Hallo wer kann mir helfen.
    Ich möchte einen möglichst schnellen Internet-Zugang (ADSL, TDSL) mit Funkübertragung, weil das mit den Kabeln bei mir nicht funzt. Ich bin mit meinem rechner zu weit weg von der Telefondose. Wer kann mir Tipps geben, was eine gute, kostengünstige Lösung ist. Was brauche ich alles für Geräte??

    Danke
    VH
     
  2. maniac

    maniac New Member

    Du brauchst:

    1xDSL-Anschluss deiner Wahl + Modem
    1xApple Airport Basisstation oder sonstigen Router nach 802.11b Standard
    1xApple Airport Karte

    Je nach dem was du für nen rechner hast kannst du Airport oder Airport Extreme aufbauen. Wenn du einen Neuen Power Mac 1GHz/1.25GHz Dual/1.42GHz Dual hast oder ein Power Book 12,1"/17" kannst du Airport Extreme nutzen, wobei du hier nur Abstände von bis zu 12 m zwischen Basisstation und Rechner haben darfst. Ist halt aber schneller (54MBit/s). Wenn du einen älteren Rechner hast und weiter als 12 m, nämlich bis zu 45m weit von der Basisstation weg sitzt, dann bietet Sich Airport an. Hat aber nur ne Übertragungsrate von 11Mbit/s, die aber immer noch locker für internet und DSL ausreicht.

    Gruss
    Maniac
     
  3. rofl

    rofl New Member

    sitz hier an nem Mac mit Aiport Karte und bin über die Strasse per Funk mit nem WebControl Air Funk-DSL Router verbunden (www.tkr.de). Funzt alles super und schnell (nur manchmal fährt ein Bus vorbei und kappt die Verbindung ;-)

    -robert
     
  4. Juergen Metz

    Juergen Metz New Member

    Hallo,

    habe einen DrayTek Vigor 2600 We als W-LAN Router, zwei PowerBooks via Airport (normal, nicht Extreme) dran, DSL von der Telekom und einen Volumentarif bei Tiscali.

    Bin hoch zufrieden mit Stabilität und Schnelligkeit der Verbindungen. Hab mich für den DrayTek Router nach Testbericht in der Macwelt entschieden, weil dort vor allem die einfache Konfiguration via Web-Browser gelobt worden ist. Kann den Eindruck voll bestätigen - und bin glücklich.

    Kostengünstige Lösung? Naja, 300 Teuro für den Router von TKR, PowerBooks hatten schon Airport, dann Telekom einmalig 100 Teuro für den Anschluß und natürlich laufende Kosten.

    Jürgen
     

Diese Seite empfehlen