Schock! CDs altes Format?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keine_zeit, 12. Dezember 2002.

1. keine_zeit

keine_zeit New Member

10.2.2 will unsere alten CD-Rs nicht mehr mounten. (Sind für MacOS Standart gebrannt worden). Hat nur das Combi-Drive ein Problem oder System X? Auf Rechnern unter System 9 mounten Sie.

Soll das jetzt heißen, daß wir unter X irgendwann unser Archiv nicht mehr verwenden können?

2. keine_zeit

keine_zeit New Member

10.2.2 will unsere alten CD-Rs nicht mehr mounten. (Sind für MacOS Standart gebrannt worden). Hat nur das Combi-Drive ein Problem oder System X? Auf Rechnern unter System 9 mounten Sie.

Soll das jetzt heißen, daß wir unter X irgendwann unser Archiv nicht mehr verwenden können?

3. TomPo

TomPo Active Member

OS X verlangt das erweiterte Dateiformat HFS+

4. keine_zeit

keine_zeit New Member

Jetzt im Ernst?

Und was mach ich jetzt mit 300 CDs im Standard-Format? Sorry ist natürlich nicht Dein Problem, vielleicht muß ich das Herrn Apple fragen. Vielleicht doch noch einen System 9 Rechner bis in alle Ewigkeit laufen lassen oder auf DVD umkopieren anfangen, mit dem Wissen daß ich nur mehr 5% brauchen werde - allerdings weiß ich nicht welche. So kann ich mich auch beschäftigen.

5. charly68

charly68 Gast

nix da. hfs kann x lesen nur kannste auf hfs part. kein x installieren. hfs von cd's oder externen platten lesen ist was ganz anderes und das kann x

6. keine_zeit

keine_zeit New Member

kann X .... nur nicht mein 10.2.2. mit dem 1GH DP. Ist es das DVD-Laufwerk das da nicht kann? Das gibts doch wohl nicht, daß nur ich Probleme damit habe.

7. keine_zeit

keine_zeit New Member

8. TomPo

TomPo Active Member

OS X verlangt das erweiterte Dateiformat HFS+

9. keine_zeit

keine_zeit New Member

Jetzt im Ernst?

Und was mach ich jetzt mit 300 CDs im Standard-Format? Sorry ist natürlich nicht Dein Problem, vielleicht muß ich das Herrn Apple fragen. Vielleicht doch noch einen System 9 Rechner bis in alle Ewigkeit laufen lassen oder auf DVD umkopieren anfangen, mit dem Wissen daß ich nur mehr 5% brauchen werde - allerdings weiß ich nicht welche. So kann ich mich auch beschäftigen.

10. charly68

charly68 Gast

nix da. hfs kann x lesen nur kannste auf hfs part. kein x installieren. hfs von cd's oder externen platten lesen ist was ganz anderes und das kann x

11. keine_zeit

keine_zeit New Member

kann X .... nur nicht mein 10.2.2. mit dem 1GH DP. Ist es das DVD-Laufwerk das da nicht kann? Das gibts doch wohl nicht, daß nur ich Probleme damit habe.

12. keine_zeit

keine_zeit New Member

Nachtrag - Habe alte CDs einer Bildagentur gefunden die im Standard-Format gebrannt wurden. Und diese funktionieren. Also liegt es an unseren Hausgebrannten. Wir haben dazumal einen Storm-Brenner mit beigepackter Software (Name fällt mir nicht ein) zum Brennen verwendet. Liegt es daran?

13. charly68

charly68 Gast

andere brenn-sw als toast? könnte möglich sein. wäre aber ganz schön krass.

14. keine_zeit

keine_zeit New Member

Ja, mag gar nicht daran denken. Werde jetzt ein bißchen herumtesten. Ich hätte große Lust die alten CD-R auf eine Festplatte zu kopieren und wegzuwerfen. Mal sehn.

15. charly68

charly68 Gast

auf DVD brennen :)

Diese Seite empfehlen