Schreibtisch-Aliase

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schabe, 15. November 2001.

  1. schabe

    schabe New Member

    Hi, was stimmt mit meinen Einstellungen nicht? Seitdem ich gestern ziemlich viele Downloads gemacht habe (Spiele, Tools etc.), verschwinden nach kurzer Zeit meine Schreibtisch-Aliase. Entweder ganz oder sie sehen zerstückelt und kaputt aus. Funktionieren tut noch alles. Aber so ist es nicht schön und irgendwas stimmt doch auch nicht. Oder ist es eine Art Virus, die ich da mit runtergezogen habe?
    Wer kann helfen?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mach mal einen Neustart und halte dabei die Befehs- und Wahltaste gedrückt, bis "...Schreibtischdatei neu anlegen" kommt. O.k. drücken und dann sollte wieder alles i.O. sein.

    P.S. Und willkommen im besten Mac-Forum :)
     
  3. schabe

    schabe New Member

    Funzt doch nicht so ganz. Es fehlt zwischendurch immer mal wieder ein Symbol. Oder muss ich die Schreibtischdatei nochmal neu anlegen???
    Was ist denn das für ein Fehler?
     
  4. Macsimize

    Macsimize New Member

    hi schabe (sympatischen namen hast du da)

    pflicht ist auf jeden fall ein virenscanner mit aktuellen definitionen! falls der nix meldet, schalte deinen rechner aus und (..nein, nicht einpacken und wegschmeißen) fahr ihn mit apfel-alt-p-r wieder hoch bis der startsound ein zweites mal ertönt! pram-reset.. und bau die schreibtischdatei einfach nochmal auf!
    (einfacher gehts mit techtool, hier bei der mw im download)
    falls das nicht hilft, laß mal erste hilfe oder norton untilities drüberlaufen!
    immer noch nicht? dann anfangen die finder preferences zu löschen..

    gruß
    macsimize
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn dein ram bis aufs äusserste belegt ist kannst du auch probleme mit der schreibtischdarstellung bekommen. passiert mir bei golive 5 ohne eingeschalteten virtuellen speicher auch.
    peter
     
  6. schabe

    schabe New Member

    Also, Ihr lieben Leute, ich habe jetzt wirklich alles probiert!!! Aber der Fehler ist immer noch da. Muss ich jetzt etwa meinen Mac ganz und gar platt machen??? Gibt es keine andere möglichkeit mehr???
    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    falls Du keinen Virenscanner draufhast: Viren erkennt man daran, dass sie sich irgenwann ausdehnen, kannnste mit "Installer Observer" protokollieren lassen, dann siehst Du, wo was wächst....

    tAmbo
     
  8. schabe

    schabe New Member

    :-((( Leider ist es das auch nicht! Kein Virus!
    Die Symbole sind weiterhin zwischendurch mal zerbröckelt oder ganz weg...also doch platt machen oder aus dem Fenster werfen?
    Es ist ja nicht so, dass es mich beim Arbeiten hindert, ich seh ja noch die Bezeichnung des Alias und kann da auch drauf drücken...aber: Es ist nicht schön!!!! Und es sieht halt kaputt aus.
     
  9. Macsimize

    Macsimize New Member

    was genau hast du den bisher alles versucht? diskdoctor? (stichwort: bundle bits) hast du die macos, system, finder voreinstellungen gelöscht?
    es ist durchaus sinnvoll, sich ab und zu mal den preference ordner vorzunehmen: nach änderungsdatum sortieren, vom "ältesten" zum "neusten" durchgehen und alle voreinstellungen von den programmen löschen, mit welchen man nicht arbeitet!
    tritt das problem auch auf wenn du mit dem "macos standard"-set (erweiterungen ein/aus) hochfährst?
    grüße
    macsimize
     
  10. Maccer

    Maccer Gast

    hi

    passiert es, wenn du ein bestimmtes Programm geöffnet hast? Hat ein downgeloadetes und installiertes Programm Systemerweiterungen angelegt?

    vielleicht könntes Du es mit dem Löschend er Finder-prefernces ausprobieren! "Finder-Voreinstellungen" in den Trash, neustart, dann löschen.
     
  11. mackevin

    mackevin Active Member

    Wieviele Alias liegen denn bei welcher Größe und Monitorauflösung auf Deinem Schreibtisch?

    Gruß
    mackevin
     
  12. schabe

    schabe New Member

    Momentan liegen 20 Aliase auf dem Schreibtisch, bei einer Auflösung von 832x624. Sind es etwa zuviele?
    Aber ich probiere weiterhin rum...
     
  13. mackevin

    mackevin Active Member

    Was ist denn das für eine Auflösung?

    800 x 600 -> 15"
    1024 x 768 -> 17"

    Gruß
    mackevin
     
  14. schabe

    schabe New Member

    ;-) Tja, das weiss ich ehrlich gesagt so genau auch nicht (habe den Monitor gebraucht gekauft ohne jegliche Unterlagen).
    832x624 ist auf jeden Fall die beste Einstellung. 800x600 macht alles rund und unschön und 1024x768 funktioniert gar nicht, also liegt mein Monitor wohl zwischen 15 und 17 Zoll?!
    Brauch ich etwa einen neuen???
     
  15. mackevin

    mackevin Active Member

    "...also liegt mein Monitor wohl zwischen15 und 17 Zoll?!"

    Hab´ ich noch nie gehört, daß es zwischen 15" und 17" noch eine Zwischengröße gäbe. Ich kann bei meinen iMac auch auf die 17" Auflösung gehen. Auf jeden Fall stimmen die Kantenproportionen bei Deiner Auflösung. Das sollte also nicht das Problem sein. Die icos sind aslo auch bei anderen Monitoreinstellungen defekt (ggf. schaft MacOS diese Auflösung nicht)?

    Ich habe das manchmal, daß nach besonders vielen downloads, die ich mir immer auf den Schreibtisch lege, dieser so voll ist, daß die icons übereinanderligen.

    Bei mir passen bei großer Darstellung der icons 45 auf den 800 x 600´er Schreibtisch. Deine 20 sollten also auch darauf passen.

    Hast Du denn auch ´mal mit den Darstellungs und Sortierungsoptionen herumgespielt?

    Gruß
    mackevin
     
  16. schabe

    schabe New Member

    Es ist wieder normal!!! *freu*
    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Habe alles ausprobiert, irgendwas hat wohl letzendlich gefruchtet. Was es war, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen...
    Jaja...Computer und ihr Eigenleben...:)

    Gruss schabe
     

Diese Seite empfehlen