Schreibtischdrucker - Druckereinstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plha007, 11. Februar 2009.

  1. plha007

    plha007 New Member

    Mehrere Dokumente mit Hilfe eines Schreibtischdruckers drucken - schön und gut!

    Wie kann ich den Schreibtischdrucker allerdings dazu bringen die Dokumente nicht mit den Standard-Einstellungen zu drucken? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vor dem Druck die Einstellungen für alle Dokumente verändere.

    Z.B.:
    In der Standardeinstellung wird das Blatt einseitig bedruckt. Ich möchte aber Dokumente, die ich über den Schreibtischdrucker ausdrucke mal doppelseitig drucken, mal möchte ich nur jeweils die erste Seite drucken, mal auf A4, mal auf A3, usw., usw.

    Wie kann man das am einfachsten (wenn überhaupt) bewerkstelligen?

    Vielen Dank!
    Christian
     
  2. geebee

    geebee New Member

    Einfacher geht das mit Automator.

    Im Bereich Finder ablegen und fertig.

    Dann kannst du sogar ein Menü mit 1x drucken und ein 2. Menü mit 2 x drucken anlegen.

    Datei mit rechter Maustaste anklicken / MEHR / AUTOMATOR / Arbeitsablauf erstellen...
     
  3. plha007

    plha007 New Member

    Danke für den Tip!

    Aber leider löst das mein Problem nicht. Ich möchte vor dem Drucken für alle Dateien, die ich auf den Schreibtischdrucker ziehe bzw. mit Hilfe des Automators drucken möchte im Druckertreiber Veränderungen vornehmen können. Z.B. ob Duplex gedruckt werden soll, Farbe oder Schwarz-Weiß, auf welches Format, etc. Eben alles was ich normalerweise für ein Dokument einstelle möchte ich für alle Dokumente auf einmal einstellen können.
     

Diese Seite empfehlen