Schrift in ImageReady-PSD wird unscharf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NoArts, 17. Januar 2005.

  1. NoArts

    NoArts New Member

    Hallo Leute,

    ich will in einem vorhandenen ImageReady-PSD (Version 7.0.1), das ich für die Navigationspunkte einer Website mal erstellt hatte, neue Navigationspunkte eintragen, da die Website aktualisiert werden soll. Die Texte der alten GIFs und auch des PSD sind scharf, soweit man in der Größe (15 x 120 px) von Schärfe reden kann. Wenn ich jetzt aber mit dem Textwerkzeug in eine vorhandene Textebene klicke, oder auch eine neue Textebene erstelle, wird die Schrift unscharf.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich habe schon allerlei Einstellungen ausprobiert und auch das Handbuch gewälzt - ohne Ergebnis. Wenn es da keine Lösung gibt, müsste ich ja alle alten Navigations-GIFs auch unscharf abspeichern, damit ich wieder ein einheitliches Bild bekomme - *argh*

    Danke für eure Mühe ...
    NoArts
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    1. Antialiasing-Einstellungen der Schrift?
    2. allg. Schriftproblem/Schrift nicht installiert?

    Wenn du einen Screenshot vorher/nachher reinstellst, hilft das vielleicht auch weiter.
     
  3. RSC

    RSC ahnungslose

    Schaue die Einstellungen unter "Text" an. Du kannst zwischen "Ohne" (wie im Web), "Scharf", "Schärfer", "Stark" und "Abrunden" wählen.

    Vielleicht liegt es daran?
     
  4. NoArts

    NoArts New Member

    1. Ups, wo mach ich das denn?
    2. Schrift (Arial) ist installiert.
     
  5. NoArts

    NoArts New Member

    Da habe ich auch schon die verschiedenen Einstellungen ausprobiert - aber es ändert sich ja die Schärfe, sobald ich mit dem Textwerkzeug reinklicke.
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    Und was macht der Schrift, wenn Du erst im PhotoShop das änderst? Macht da auch das Gleiche?
     
  7. NoArts

    NoArts New Member

    Wenn ich die Datei direkt in PS öffne kommt die Meldung:
    "Einige Textebenen müssen möglicherweise aktualisiert werden, bevor sie für vektorbasierte Ausgabe verwendet werden können. Möchten Sie diese Ebenen jetzt aktualisieren?"
    Wenn ich aktualisiere, ändert es sich wie in ImageReady, wenn ich Nein klicke bleibt es scharf. Wenn ich dann aber mit dem Textwerkzeug in die Textebene klicke, kommt die Meldung:
    "Bearbeiten und Rendern der Textebene "Ahrenshoop" bewirkt Layoutveränderung. Fortfahren?" Wenn ich OK drücke, passiert das gleiche, wenn ich auf Abbrechen klicke dann nicht.

    ;(
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    Hm... ich würde auf eine fehlende oder beschädigte Schrift tippen... (weil PS es nicht annimmt, sondern rendern will)
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    hi!

    Das habe ich auch schon beobachtet.

    Eine Datei die ich unter PS7 erstellt hatte, und ein halbes jahr später unter PS CS öffnete, war auch so.

    Ich hab die dann extra mit PS7 weiterbearbeitet. Irgendwie scheint die Schriftenglättung anders zu ein (schlechter)
    ;(
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja – ich sehe auch diese beiden Möglichkeiten:
    1. Ein Schriftproblem
    2. Adobe Versionsproblem (die Liste der Probleme mit alten PS-Dateien in der neuen Version ist lang)
     

Diese Seite empfehlen