Schrift umranden in Photoshop???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macStiepser, 28. Juli 2004.

  1. macStiepser

    macStiepser New Member

    Hallo ihr Profis in Photoshop,

    habt ihr einen Tipp, wie ich in dem Programm eine Schrift umranden kann? Ich habe nur unter Effekte "dünne Kontur" gefunden - dann ist aber jedesmal die Farbe der Schrift weg. Musste ich dann mühsam wieder mit Farbe füllen.
    Geht das ganze auch einfacher?

    Danke schonmal für eure Antworten.....
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Über den EbenenStil
    da kannst du farbe und dicke selbst wählen
    selbst die Positionierung der Kontur kannst du mit Mitte, innen oder außen selbst bestimmen.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    menü Ebene => Ebenenstil => Kontur
    (oder doppelklick in der ebenenpalette)
    ruft folgendes Feld auf.

    oder suchst du was viel spezielleres ?
     
  4. macStiepser

    macStiepser New Member

    wenn ich Effekte/Kontur wähle ist bei mir aber immer die Farbe der Schrift weiß geworden...???
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Wo wählst du "Effekte => Kontour"
    Und um welche Photoshop Version handelt es sich ?
    In Photoshop 7 findet öffnet sich im menü
    *Ebene => Ebenenstil => Kontur*
    das Ebenenstilfenster und ich kann (wenn ich mich dabei auf der textebene befinde) den text eine Kontour mit der Farbe meiner Wahl umranden. auf die schriftfarbe selbst hat das keinen Einfluß.
     
  6. Simonster

    Simonster New Member

    hi, andere möglichkeit wäre

    1. mit gedrückter apfel taste auf das text-ebenen symbol klicken (text ist komplett ausgewählt)

    2. neue ebene erstellen (textauswahl bleibt weiterhin bestehen)

    3. neue ebene angewählt -> bearbeiten -> kontur füllen -> füllart (innen, mitte, aussen strichstärke…)

    4. apfel+d (auswahl aufheben)

    5. ergebnis: eine textebene, eine ebene mit der umrandung

    6. ebenen verknüpfen (apfel+h - funktioniert nur wenn textebene zuvor gerastert wurde)

    gruss simon
     
  7. schwaiger

    schwaiger New Member

    oder noch

    schreib deinen text

    wähle ihn aus (zauberstab)

    neue ebene

    auswahl - auswahl veränder - ausweiten - wert xy

    auswahl - auswahl veränder - umrandung - wert xy

    und dann nur nöch füller...

    lg flo
     
  8. Simonster

    Simonster New Member

    das macht ein klick mit gedrückter apfeltaste auf das kleine "T" in der ebene - geht schneller :)
     

Diese Seite empfehlen