Schriftalternative gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jekob, 4. August 2006.

  1. Jekob

    Jekob New Member

    Hallo Leute,

    ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber vielleicht gibt es ein paar Typo-Experten unter euch!

    In unserer Firma arbeiten wir in einem gemischten Netzwerk mit Macs (überwiegend) und PCs (einige). Unsere Hausschrift (u.a. für Präsentationen, aber auch für normale Briefe) ist die AkzidenzGrotesk. Leider gibt es damit immer wieder Probleme, auf beiden Systemen, vor allem mit Versprüngen.

    Kann mir jemand von euch eine alternative Schrift empfehlen (durchaus eine kommerzielle), die eine gewisse Eleganz hat, aber auf beiden Systemen gleichermaßen gut funktioniert? Aber kommt mir jetzt nicht mit 'ner Arial... ;-)

    Danke für jede Info, schönes Wochenende
    Jekob
     
  2. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Hier stellt sich mir zuerst die Frage, wie alt die Fonts sind. Solche Probleme kenne ich eigentlich nur bei uralten Lizenzen. Vielleicht wäre es hilfreich, einfach mal neue Fonts zu ordern.

    Als Alternative könntest Du Dir mal Frutiger oder Futura anschauen. Die finde ich persönlich sehr schön. Eine etwas andere Richtung aber auch sehr schön finde ich Stone Sans. Die läuft hier bei uns auf beiden Systemen problemlos.

    Tja, aber über Geschmack könnten wir hier natürlich stundenlang debattieren. :D
     
  3. Jekob

    Jekob New Member

    Hallo!
    Vielen Dank schonmal! Das Lizenzproblem und die Veralterung spielt natürlich auch eine Rolle - vor allem bei Installation auf G5s bekommen wir Probleme...

    Habe mir aber die Frutiger mal angeschaut - das geht schon in eine Richtung, die ich mir vorstellen könnte! Werde das mal dem Chef vorlegen... ;-)
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich empfehle Dir die Thesis (The Sans). Die ist nicht so langweilig wie z.B. die Helvetica, es gibt sie in sehr vielen Schnitten (u.a. auch als Sans oder Mix). Eine nüchterne, gut lesbare Schrift.
     

Diese Seite empfehlen