Schriftdarstellung in Quark 4.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 9. Februar 2003.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    1. Einige Dingbat-Fonts (TrueType) sind bei verschiedenen Zoomfaktoren nicht erkennbar. Auch im Druck erscheint dann nichts. Zoome ich jedoch ein oder aus, sind die Dingbats am Moni wieder erkennbar und werden auch brav gedruckt. Verwaltet werden die Schriften von ATM deLuxe 4.6.1.

    2. Die Schrift N Helvetica Narrow (PostScript Single Master) erscheint am Moni treppenartig, im Druck normal.

    Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Mysteriums führen, ist ein großes DANKESCHÖN ausgesetzt!
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    zu 1. das hab ich jetzt auch noch nicht erlebt....
    zu 2. Da ist wohl der Bildschirmzeichensatz defekt, und der Druckerzeichensatz i.O.
    Aber ich weiss leider nicht wie man sowas repariert - da gibts sicherlich tools für

    ATM müsste Dir diese Schrift doch eigentlich als Defekt zeigen, oder?
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    zu 2.: ATM meldet in seinem Report:

    "This font references a missing font outline file. ATM Deluxe will create or substitute the referenced font style from existing outline or screen fonts."
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wenn alles richtig installiert ist, und du diese Effekt hast gibts eingentlich nur einen Grund:
    Die beiden Schriften sind Postscript-Schriften, und diese bestehen aus (mindestens) zwei Dateien: dem sog Screen-Font für die Bildschirmansicht und dem Outline-Font für den Druck. Beide Dateien müssen vorhanden sein. (ATM verwendet die Screen-Fonts zwar nicht, braucht sie aber zur Berechnung der Bildschirmansicht).
    Fehl der Screen-Font, erscheint die Bildschirmansicht verpixelt, aber der Druck stimmt. Fehlt der Outline-Font, so stimmt zwar die Bildschirmansicht, aber der Druck geht schief.

    Günter
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt werd` ich mir mal den fehlenden Screen-Font organisieren. Das Treppensteigen ist ja doch recht anstrengend. ;-)
     

Diese Seite empfehlen