schriften/absturz/freehand10/OS_X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von visual-artist, 21. Januar 2003.

  1. visual-artist

    visual-artist New Member

    hiiiilfe.
    unter 10.2.3. (und auch frühere versionen) stürzt mir freehand 10 IMMER UND OHNE AUSNAHME ab, sobald ich texte editieren möchte.
    die carbon-lib 1.3.1 habe ich gemäß trouble-shooting tipp auf macromedias website installiert. auch NACH einer kompletten Neuinstallation, festplattenformatierung und UpDate auf 10.2.3 etc.
    Ein arbeiten mit FH10 unter OS-X (und testweise auch auf einem anderen rechner unter 9.2) ist UNMÖGLICH.
    trotzdem stürzt das 10er-ding immer wieder ab.
    übrigens arbeiten wir NUR mit den OS-X Schriften. nix zusätzliches.
    hat jemand einen tipp?
    merci vielmals.
    M.
     
  2. magpie

    magpie New Member

    Hi M,

    lass mal noch besser die Finger von FH 10 und arbeite in 9.0.1. Wenn's doch nicht anders geht, versuchs mal mit CarbonLib 1.6.

    GucksDu hier:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120047

    CL 1.3.1 ist leicht ergraut.

    P.S.: was hast Du genau für eine FH-Version installiert? Doch wohl die neueste 10.0.1.67 oder?

    Gruss magpie
     
  3. visual-artist

    visual-artist New Member

    hi

    merci für die info. werde das mit der carbon.lib und der version 10.0.1.67 ausprobieren
    meine installierte version lautet lediglich 10.0 (bei abfrage "info über freehand")
    wo finde ich denn die 10.0.1.67?

    merci für die hilfe.
    M
     
  4. magpie

    magpie New Member

    hi M,

    bei geöffnetem Programm > *Info über FreeHand* steht auch bei mir nur 10.0

    aber wenn Du das Programm im Finder anklickst und die Tastenkombi *Befehl+I* drückst, sollte die Versionsnummer genauer sichtbar sein. Alternativ:

    im Finder unter Programme > Macromedia FreeHand 10 > FreeHand 10

    anklicken und in der nächsten Spalte siehst Du unter dem Programmsymbol als letzte Position:
    Version: 10.0.1.67

    10.0 war ne Zwischenversion (mit jeder Menge Bugs)

    Die neuere Version (auch noch mit vielen Bugs und Problemen) konnte man über ein Formular bei MM anfordern. Nach ner gewissen Zeit bekam man ne Downloadadresse.

    P.S.: Was MM mit FreeHand vor hat, ist allen Usern im Moment noch schleierhaft. Im FH-Forum von Macromedia beteuern sie zwar, dass sie mit Hochdruck an ner MX-Version arbeiten, aber leider glaubt mittlerweile niemand mehr daran.

    Viel Glück

    magpie
     
  5. visual-artist

    visual-artist New Member

    hi - vielmals dank für deine mühe und unterstützung. ist definitiv die bugvolle 10.0. version. werde das mit dem update mal noch versuchen. ärgere mich nur gerade über das eigentlich rausgeworfene geld für das update von 9 auf 10, mit welchem ich eigentlich seit einem jahr nix anfangen kann.
    sollte mir vielleicht doch mal den "illustrator" genauer anschauen...
    merci nochmals.
    m.
     

Diese Seite empfehlen