Schriften einbetten bei Laserdrucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pandabaer, 13. Februar 2006.

  1. pandabaer

    pandabaer New Member

    Ich habe seit kurzem einen Farblaserdrucker Brother HL-2700CN. Folgendes Problem: Wenn ich Adobe-InDesign-Dokumente zum Drucken sende, druckt der Printer die Schriften nicht aus. Nach Auskunft von Brother selber muss ich die Schriften in dem Postscripttreiber „einbetten“. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich finde keinen entsprechenden Treiber. Nur das OS-X-Startprogramm, aber da gibt es nichts zum einbetten. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wenn du das Dokument von dem Rechner aus zum Drucker schickst, auf dem es auch erstellt wurde, kann das Einbetten der Schriften nicht das Problem sein, denn die Schriften sind auf diesem Rechner ja vorhanden. Du kannst es trotzdem probieren: Im Druckdialog (InDesign CS 2) findest du die Rubrik "Grafiken". Dort kannst du unter "Schriften herunterladen" "Vollständig" wählen.
    Testweise würde ich das Dokument mal als PDF exportieren und schauen, was der Drucker damit anstellt.
    Ich tippe bei deinem Problem eher darauf, dass du nicht die richtige PPD (= datei, welche beschreibt, was dein Drucker kann und was nicht) ausgewählt hast. Auch die kannst du im Druckdialog auswählen (Unter dem Punkt "Drucker" findest du das Ausklappmenü "PPD"). Alllerdings sollte dort die richtige PPD eigentlich automatisch ausgewählt sein, sofern du den Drucker sauber über das "Druckerdienstprogramm" eingerichtet hast.
     
  3. pandabaer

    pandabaer New Member

    Wenn ich aus dem Dokument ein PDF mache, wird dies einwandfrei ausgedruckt. Und die nötigen Einstellungen habe ich auch wie verlangt eingerichtet. Ich arbeite aber nur mit InDesign 2.0.2.
     
  4. pandabaer

    pandabaer New Member

    Hallo mac_heibu, vielen Dank für den Tipp! Hat alles wunderbar funktioniert! Das hätten mir die „Fachmänner” von Brother genauso deutlich sagen können!
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Dann würde es ja das Forum gar nicht mehr brauchen. :angry:

    Wäre auch schade.


    Gruss GU
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    "vielen Dank für den Tipp"
    Gern geschehen. Welcher Tipp hat denn geholfen?
     

Diese Seite empfehlen