Schriften Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von skydiver, 11. Dezember 2004.

1. skydiver

skydiver New Member

Hallo,

ich habe hier zwei Dateien 1x EPS und 1x PDF (beide beinhalten das selbe).
    So wenn ich die EPS Datei mit Illustrator öffnen möchte, dann fehlen mir die folgenden Schriften:
    - FAAAAA+TheSansBold-Italic
    - FAAAAA+TheSansBold-Plain

So nun die Preisfrage, gibt es ein Tool, das mir die EPS oder die PDF Datei öffnet und die Schriften in Pfade/Kurven umwandelt ?

Den jedesmal eine Schrift für 20,-- und mehr zu kaufen ist auf Dauer nicht gerade mein Ziel, dann lieber einmal Geld für ein Tool und hoffentlich keine Probleme mehr in solchen Fällen.

Gruß tom

2. calvano

calvano Mit alles

Ähhhm, um Schriften in Pfade/Kurven umwandeln zu können, musst Du sie ja aber trotzdem ersteinmal haben. Wo kommen die Dateien her? Hat die Dir jemand gegeben und gesagt mach mal? Oder hast Du die selbst erstellt?

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Auch, wenn die EPS-/PDF-Datei eine vollständig eingebettete Schrift enthält, kannst du damit aus lizenzrechtlichen Gründen nix anfangen.
    Workaround: Öffne die Datei in Photoshop, das geht. (Ist dann halt keine Schrift mehr, sondern ein Pixelbild)

4. skydiver

skydiver New Member

@calvano,

nein, die Datei ist nicht von mir wurde mir per E-mail übermittelt, also "... mach mal ...".
    Dateien die ich weitergebe sind immer so, das der Empfänger die Schrift nicht auf seinem System haben muss.

@mac_heibu,

danke, das mit in PS öffnen hat geklappt und reicht mir für dieses mal, aber so eine APP die das Umwandeln von solchen Dateien im Rahmen der Schrift Lizenz macht gibt es nicht oder ?

Gruß tom

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nö, gibt es meines Wissens nicht (sieht man mal von PDF-Tools ab, die es ermöglichen, dass mit der vollständig (!) eingebetteten Schrift innerhalb (!) der PDF-Datei Korrekturen vorgenommen werden können. Aber die kosten ein Vielfaches der von dir angesprochenen 20 Euronen!

Diese Seite empfehlen