schriften sortieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 3. Januar 2002.

  1. mordor

    mordor New Member

    wie kann man das schrift menue im x sortieten.
    da sind ja kraut und rüben durcheinander...

    im os 9 hat das noch suitcase geschafft. im os x macht suitcase das scheinbar nicht mehr. type reunion war ja auch so etwas ähnliches..

    gibt es ein toll, um diese unordung der schriften im menu
    zu sortieren und in untergruppen zu ordnen.

    mordor
     
  2. henningberg

    henningberg New Member

    Ist ein ellenlanger Artikel in der aktuellen MacUp drin. Ich habe ihn aber nicht gelesen, da ich mit meinen 2-3 Standardschriften gut zurechtkomme...
    Grüße,
    Henning
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gib mal in TextEdit einen Text ein und rufe dann "Schrift" auf. Hier kannst Du Dir eigene Schrift-Sets "basteln". Hab's aber noch nicht probiert, ob diese Sets auch in Office X oder AppleWorks 6.2.2 funktionieren.
     
  4. mordor

    mordor New Member

    aber ich lade ja so oft schriften hinein und deaktiviere sie so schnell wieder, dass das gar keinen sinn macht...leider.

    die schriften sind ja schon eine gruppiert.

    zb univers. da gibt es einfach einige untergruppen, aber wenn alle in dem pulldown menu angezeigt werden...da verlierst du jeglichen überblick.

    mordor
     
  5. mordor

    mordor New Member

    ok danke...werde ich mir mal anschauen.

    mordor
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    In der neuen MacUp, die nächsten Mittwoch rauskommt, ist ein längerer Artikel zur Schriftenverwaltung unter X (vielleicht kennst Du einen Abonennten, der hat sie jetzt schon).
     
  7. macfux

    macfux New Member

    Ja, TextEdit ist auch ein Cocoa-Programm und nicht mehr "carbonisiert". Bei TextEdit sieht man die Fontverwaltung, die X zur verfügung stellt. Deshalb hat Adobe auch aufgehört den Type Manager weiter zu entwickeln. Alle Cocoa-Programme ( Photoshop 9, Illu 12, X-Press 7 usw....) werden Cocoa-Programme sein, dann hat sichs mit der Schriftenverwaltung. Dann macht das OS X :)). Dann werden sie auch viiiiel schneller laufen, weil kein alter Ballast mehr mitgeschleppt werden muß. Schöne neue Welt..
    Gruß
    macfux
     

Diese Seite empfehlen