Schriften/Treppeneffekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von charlotte, 16. November 2002.

  1. charlotte

    charlotte New Member

    Ausgangssituation: G4 /768MB / OSX/ Drucker: Canon S750, Treiber für Mac OSX installiert;

    - Ich habe neue Zeichensätze in Library - Fonts kopiert; nach Neustart sind die Schriften unter QuarkXpress im Schriftenmenü erschienen;

    Problem: die Bildschirmdarstellung und die Druckerausgabe sind pixelig;

    - Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, denn ein Arbeiten ist unmöglich. Hoffe auf möglichst schnelle Hilfe.
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Du brauchst das "Adobe Type Manger"-Kontrollfeld im OS9.
     
  3. charlotte

    charlotte New Member

    Hallo Aschie,

    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. - Ich habe den Adobe Type Manager Light in System9 - Preferences kopiert. Der Treppeneffekt in der Bildschirmdarstellung und bei der Druckausgabe ist verschwunden. Allerdings muß ich die Schriften über System -Zeichensätze kopieren, da sie über Library - Fonts nach einem Neustart nicht im Schriftenmenü von QuarkXpress erscheinen.

    Dieses Problem wäre behoben, doch es existiert ein weiteres:

    Die Unterlängen der Buchstaben (bei f,j,y) sind ein Stück abgeschnitten. - In der Bildschirmdarstellung und in der Druckausgabe.

    Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen???

    Viele Grüße,

    Charlotte
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    >Die Unterlängen der Buchstaben (bei f,j,y) sind ein Stück abgeschnitten.

    Hast Du einen Laser- oder Tintenstrahldrucker? Wenn Tintenstrahl, dann sollte alles in Ordnung sein, denn der Tintenstrahldrucker nimmt im wesentlichen die Bildschirmdarstellung zum ausdrucken. Wenn Du eine Möglichkeit hast, mach eine Gegenprobe auf einem Laserdrucker. Da sind mit Sicherheit keine Unterlängen abgeschnitten.

    Grüße
     
  5. charlotte

    charlotte New Member

    Hallo Aschie,

    Ich habe einen Tintenstrahldrucker. Ich werde gleich morgen die Gegenprobe auf einem Laserdrucker durchführen. - Danke für die Hilfe, gebe Dir Bescheid, wenn die Aktion erfolgreich war.

    Viele Grüße
     
  6. Aschie

    Aschie New Member

    Alles klar, viel Erfolg!

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen