Schriften unter X installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lila, 10. Januar 2003.

1. lila

lila New Member

Hi
    ich bin mac neuling und möchte in OS X mit suitcase eine Schrift installieren. Suitcase sagt, das die Schrift nur aktiviert werden kann wenn sie vorher aus den Systemzeichensatzordner entfernt wird. Ich hab leider keine Ahnung wo der ist und wie ich daraus eine Schrift entfernen soll und wohin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    gruß lila

2. kawi

kawi Revolution 666

Zeichensatzkoffer:
    /user/library/fonts oder
    /library/fonts

alle schriften die da drinnen liegen werden vom system geladen.
    Wenn du die schriften nicht mit dem system laden willst, brauchst du die entsprechende DAtei nur da rauszu nehmen - wohin? irgendwoanders eben. Von da aus kannst du sie dann mit suitcase bei bedarf nachladen

3. Janna

Janna New Member

Hallo,
    ich nehme an, Du hast einen Zeichensatz, der bereits im Sytsmezeichensatzordner enthalten ist. Suitcase stellt dann einen Konflikt fest und möchte den manuell von Dir hinzugefügten nicht aktivieren. In den Voreinstellungen von Suitcase (Suitcase, Voreinstellungen, Allgemein) findest Du eine Option, »Überschreiben von Systemzeichensätzen zulassen«. Diese Option aktivieren, Suitcase neu starten, dann sollte das Programm den Systemzeichensatz ignorieren. Er wird nicht wirklich physikalisch überschrieben, sondern nur in einem internen Katalog von Suitcase.
    Liebe Grüße
    Janna

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wobei ein Artikel in der Publishing Praxis festgestellt haben will, dass Suitcase nicht zuverlässig die selbst aktivierte Schrift verwendet, was in einem sensibleren Workflow echte Probleme bereitet.
    Deshalb empfahl der Autor FontReserve. Dort kann man Schriften physisch aus den Ordnern /Library/Fonts UND /System/Library/Fonts verschieben. Das Programm zeigt einem dabei, welche Fonz für's System unverzichtbar sind.
    Hab FontReserve allerdings noch nicht selbst wirklich ausprobiert.

5. Janna

Janna New Member

Wenn das stimmt, wäre das ein ernsthafter Bug. Ich verwende Suitcase nur privat und hatte bisher keine Probleme, allerdings belichte ich ja auch nicht :) Mit FontReserve habe ich auch noch keine Erfahrungen.
    Danke für den Hinweis,
    liebe Grüße
    Janna

Diese Seite empfehlen