Schriftensammlung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von x-mac, 13. Februar 2005.

  1. x-mac

    x-mac New Member

    Mein Mac startet hyperlahm. Wollte die letzten Threads darüber nicht nutzen, weil ziemlich lang. Habe das Problem bei mir einkreisen können. Es liegt an den Schriften. Suitcase setze ich schon lange nicht mehr ein – erledige alles mit „Schriftsammlung“.
    Habe mit „Font Finagler“ den Cache geleert. Dies ergab schon mal eine Halbierung der Startzeit.

    Wie kann ich wieder ganz saubere Zeichensatzordner anlegen, ohne das System zu gefährden (ohne Systemzeichensätze manuell mit zu entfernen)?
     
  2. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Warum nimmst du nicht mehr Suitcase?
     
  3. x-mac

    x-mac New Member

    Weil (bei mir) „Suitcase“ in der Vergangenheit immer wieder Probleme verursachte und die (kostenpflichtigen) Updates in immer schnelleren Intervallen kommen. Die „Schriftenverwaltung“ finde ich an sich ganz o.k. – wenn es denn funktioniert. Ich denke auch, dass ich einen Systemfonds gelöscht haben könnte, oder es befindet sich halt eine schadhafte Schrift auf dem Rechner. Ehrlich gesagt kapiere ich die Systemschriftenverwaltung immer noch nicht richtig. In der „Schriftenverwaltung“ versuche ich so viel Schriften, wie möglich zu deaktivieren, in InDesign sind trotzdem eine Unmenge mehr Schriften vorhanden (weil wahrscheinlich in irgend einer Library > Adobe > required mit installiert wurden). Ich würde gern aufräumen.

    Sag`jetzt nicht „Suitcase“ …
     
  4. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ich habe hier Suitcase seit 2003 ohne Update laufen (ok, vielleicht zu dem Zeitpunkt, als ich auf Panther umgestellt habe, aber das hat auch nichts gekostet). Die Schriftenverwaltung von Panther ist für Leute mit sehr vielen Fonts unbrauchbar. Die Initialisierung meiner Fonts geht sehr schnell. Wenn du noch Suitcase hast, kannst du ja auch noch den Fontdoctor laufen lassen (wegen der evtl. beschädigten Systemschrift)...
     
  5. x-mac

    x-mac New Member

  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Habe noch nie mit Schriftensammlung gearbeitet, kenne es daher nicht. Eine andere Sache für einen langsamen Start kann sein, dass irgendwelche Netzwerke gesucht werden (DSL; Ethernet, Airport, ...)
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Habe gerade noch mal nachgeguckt und bei Suitcase 6.793 Objekte drin. Und mein Start dauert ab dem Anmeldefenster bis zum fertigen Start von Classic ca. 15. Sec. Allerdings werden nur einige Schriften automatisch neben den anderen Schriften aktiviert.
     
  8. x-mac

    x-mac New Member

    Danke – habe diese Themen schon durch. Brachten bei mir jeweils keine Startzeitverbesserung, Netzwerk ging nur jedes Mal nicht mehr.
     
  9. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    falls du irgendetwas von aladin / stuffit installiert hast überprüf mal ob du"automatisch nach updates suchen" deaktiviert hast. in allen einzelnen progs. das dürfte dann der grund sein. die schriften sind es bestimmt nicht.
     
  10. x-mac

    x-mac New Member

    Fonts active: 442
    Fonts caches: 4359

    Sagt jedenfalls „Font Cache Cleaner“

    Wenn ich die „Schriftsammlung“ aber so ansehe, sind max. 200 Schriften aktiviert. Der Rest ist deaktiviert (grau). Müssen die Schriften vielleicht nicht nur deaktiviert, sondern aus „Schriftsammlung“ entfernt werden?
     
  11. x-mac

    x-mac New Member

    @ aoxomoxoa

    „automatisch nach updates suchen“ deaktivieren – bei Software von Aladdin …
    Wo kann man da was deaktivieren? Habe StuffIt Standard 8.0.2 installiert.
     
  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    das ist dort in jedem einzelnen teil versteckt. geh doch mal in einstellungen und dann auf versionsprüfung. haken weg .. aber denke dran in allen einzelteilen von stuffit die eine einstellung haben suchen ... und immer deaktivieren.
     
  13. x-mac

    x-mac New Member

    Alles überprüft …

    Jeweils unter Preferences > „Allow version checking“ ist angehakt.
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ;( ;( ;( willst du mich verarschen ... abhaken du dämel.. kein haken ... häkchen weg machen ... sonst sucht das prog bei jedem start nach updates ;( oh mann ...
     
  15. x-mac

    x-mac New Member

    Beschimpfungen machen sich in Foren immer gut.

    Hat trotzdem nix geholfen.
     
  16. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hallo x-mac,

    hast du mal deine Font-Library
    geleert?

    User > Library > Fonts


    Gruß
    tYPO
     
  17. x-mac

    x-mac New Member

    Hallo tYPOmAC!

    Dabei kann nichts passieren? Keine Systemschriften drinnen?
     
  18. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    nein, die Systemschriften sind
    unter System > Library > Fonts
    abgelegt.
     
  19. x-mac

    x-mac New Member

    Danke! Hat geholfen!
     

Diese Seite empfehlen