Schriftgröße Menüleisten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neuermac, 23. September 2009.

  1. neuermac

    neuermac New Member

    bin jetzt stolzer Besitzer eines imac 24" und möchte die Schriftgröße in den Menüleisten der Programme und im Finder in größerer Schriftgröße einstellen?

    Wie macht man das?

    bisher habe ich in den Systemeinstellungen kein entsprechendes Kontrollfeld gefunden.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Lade dir doch mal des Tool "Tinkertool" runter. Damit lässt sich einiges an den Systemschriften ändern. Ich habe es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht ob es mit der Menüleiste auch geht. Probiere es am besten selber aus.

    MACaerer
     
  3. juekem

    juekem New Member

    Also im Finder und auf dem Desktop, solltest Du dir einmal das
    Menü "Darstellung -->Darstellungsoptionen einblenden" anschauen.
     
  4. neuermac

    neuermac New Member

    damit "Darstellung -->Darstellungsoptionen einblenden" kann man die Schriftgröße in der Menüleiste - die obere Leiste, in der links der Apfel steht - nicht verändern. Mit tools möchte ich nicht im System rumfummeln.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Damit kannst du aber nur die Größe der Icons nebst der Position und Größe der Icon-Beschriftung verändern. Die Beschriftung der Menüleiste kannst du damit nicht verändern.

    MACaerer

    Edit: "Rumfummeln" ist nicht der richtige Ausdruck. Tinkertool erlaubt nur den Zugriff auf Systemeinstellungen, die schon vorhanden sind, aber im Programm "Systemeinstellungen" nicht angeboten werden. Alle diese Anpassungen könnte man auch über das Terminal vornehmen. Davon abgesehen, mit einem aktuellen BackUp ist auch "Rumfummeln" kein Risiko.
     

Diese Seite empfehlen