Schriftsammlung - wie kann ich Schriften einem Programm zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xpet, 11. November 2005.

  1. Xpet

    Xpet New Member

    Huhu Leute,

    ich finde einfach nicht raus, wie ich mit der Schriftsammlung (V 2.0.1) eine Schriftsammlung oder -Bibliothek einem bestimmten Programm zuweisen kann.
    Laut der Apple-Homepage muss das doch gehen:

    Ja, nur - WIE geht das? Die Schriftsammlung Hilfe behandelt das Thema nicht, und ich würde gerne festlegen, welche Zeichensätze in bestimmten Programmen zur Verfügung stehen sollen.

    Wie mach ich das?

    Danke für sachdienliche Hinweise! :)
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das, was du willst, geht so nicht – weder mit "Schriftensammlung" noch mit einem anderen Schriftenverwaltungsprogramm.
    Das Ganze ist so zu verstehen: Du kannst in Schriftensammlung Fonts oder Fontgruppen aktivieren bzw. deaktivieren. In Cocoa-Programmen sind dann lediglich die aktivierten Fonts/Gruppen sichtbar.
    Achtung: Das Gesagte bezieht sich ausschließlich auf Cocoa-Programme – also jenen Applikationen, die "nativ" für OS X geschrieben sind (Pages, iPhoto etc.). du erkennst diese Programme daran, dass sie den originalen Schriftendialog des Systems verwenden (Öffne mal "TextEdit", dort siehst du diesen Dialog.)
     
  3. Xpet

    Xpet New Member

    ach so!
    Na das ist ja blöd, da haben die Leute von Apple sich aber ganz schön missverständlich ausgedrückt :meckert:
    Schade aber auch.
    Bist du sicher, dass das nicht wenigstens mit irgendeinem anderen Schriftenverwaltungs-Programm gehen könnte?
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  5. Xpet

    Xpet New Member

    Irrtum. Mit Suitcase geht das doch ;)

    Zitat aus dem Benutzerhandbuch:

    Und ja, ich habs ausprobiert, das funktioniert nicht nur bei nativen Programmen!
     

Diese Seite empfehlen