Schuche Schuldigen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fons, 15. Februar 2004.

  1. fons

    fons New Member

    Hallo Leuts,

    bin seit Mittwoch glücklicher Besitzer eines Dual G4 1,25 mit Panther (10.3.2) drauf. So weit so gut, aber mit dem Netzwerk happert's irgendwie:

    bisher lief mein G4/733 unter OS 10.2.6 an meinem Funk-Equipment tadellos. Im Netzwerk-Monitor gab's niemals Sende- oder Empfangsfehler, es sei denn mein Provider hatte Mist gebaut ;) Auch bei Direktverbindungen mit dem Powerbook gute Performance und keine Probleme.

    Auf dem neuen Rechner unter Panther funktioniert zwar prinzipiell auch alles, aber im NW-Monitor werden die Empfangsfehler munter raufgezählt, auch bei Inaktivität meinerseits.

    Außerdem ist mir beim Rüberkopieren meiner Daten vom "Alten" aufgefallen, daß die Performance zeitweise miserabel war - einen Brocken von 50GB hatte er noch halbwegs flott übertragen, später dann einen weiteren 30GB Ordner im absoluten Schneckentempo. Und das bei einer GBit-Verbindung!

    Meine Hauptfrage ist jetzt: liegt's an der neuen Hardware (Netzwerkkarte im G4) oder an Panther? Kann es sein, daß die Netzwerkkarte des G4 nicht 100% OK ist (hoffentlich nicht)? Wie kann ich das checken? Wäre mir nämlich zuwider, das neue Teil wieder einpacken und zurückschicken zu müssen :angry:

    Irgendie möche ich auch nicht grad mal eben 10.2.6 installieren, nur um zu sehen ob die Empfangsfehler dann verschwinden.

    Wie sieht's bei euch aus mit Empfangsfehlern im NW-Monitor?

    Danke im Voraus
    Fons
     
  2. fons

    fons New Member

    Schuldiger gefunden: KABEL
    Erleichterung macht sich breit :D

    Das neue Gespann scheint bei der Qualität der Netzwerkkabel wählerisch zu sein - hab den Mac jetzt mit einem nagelneuen Kabel direkt an mein Funk-Equipment angeschlossen und Sende/Empfangsfehler stehen beide eisern auf 0 :cool:

    Mein neuer Mac ist kerngesund - Freude!

    Gruß
    Fons
     
  3. faustino18

    faustino18 New Member

    Ist doch auch immer noch der Evergreen der Telefon-Supporter.

    "Haben sie die Kabelverbidungen überprüft?"
    "Korrekte Kabel verwendet?"

    Naja auf jeden Fall Glückwunsch dasses nix gravierendes war.
    HdT

    Patrick
     
  4. fons

    fons New Member

    Tja, bin deshalb nicht gleich draufgekommen, weil dieselben Kabel zuvor am G4/733 unter 10.2.6 tadelllos funktioniert hatten ...

    Fons
     

Diese Seite empfehlen