Schutz aufheben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fredex, 5. Januar 2003.

1. fredex

fredex New Member

Nach langer Zeit habe ich es gewagt auf Mac X umzusteigen, es läuft ganz gut nur das Eingeben von Kennwörtern geht doch schön langsam auf den Keks.
    Jetzt habe ich mir von einer CD das Programm Classic Menu auf den Schreibtisch gezogen, da der Ordner geschützt ist kann ich ihn nicht mehr löschen. Wie kann man den Schutz aufheben ? Beim MacOs 9 war das einfach. Bin für jede Anregung dankbar

gruss

fredex

2. user

user New Member

hallo mit Apfel i bekommst du die Infos zu dem ordner - da ist auch ein Kästchen für den schutz drin

Und wo giebst du Kennwörter ein die auf den keks gehen??

3. sevenm

sevenm New Member

Mit Apfel und i Infos anzeigen lassen für das Programm --> "Geschützt" deaktivieren

4. fredex

fredex New Member

Das Informationsfenster hatte ich schon gefunden, aber wie bringt man das Häkchen weg?

fredex

5. sevenm

sevenm New Member

Klick mal auf das Häkchen drauf :)

6. fredex

fredex New Member

das Häkchen ist grau und gleibt grau, d.h. es geht nicht weg, kommt man über die Eigentümerrechte an das Problem
    heran?

7. user

user New Member

bist du den der Eigentümer?

8. fredex

fredex New Member

9. TomPo

TomPo Active Member

Sieh mal im Info-Fenster unter Eigentümer & Nutzungsrechte nach, ob Du wirklich der Eigner bist. Ansonsten erst in das Schloß klicken (wenn es sich um einen System-Ordner handelt) und Dein Kennwort eingeben. Dann die Rechte auf den User/Dich übertragen. Dann muss er sich auch löschen lassen.

10. systemdk

systemdk New Member

HD Info, Zugriffsrechte ignorieren anklicken und kucken, ob löschbar. Wenn nicht, neuen Ordner woanders erstellen, an den Ort des zu löschenden Ordners ziehen und erstezen lassen. Dann löschen...

11. fredex

fredex New Member

Diesen Ordner habe ich jetzt zweimal, denn er läßt sich nicht ersetzen. Mit der selben Meldung, die ich auch beim Löschversuch erhalten habe, ich hätte keine notwendigen Zugriffsrechte.
    Im Info-Fenster stehe ich als "Eigentümer" mit den Rechten Lesen u.Schreiben wie auch darunter die "Gruppe" staff(ich) und "Andere"

12. fredex

fredex New Member

Habe das Problem lösen können durch Starten mit dem 9.2.2. In dieser Umgebung lässt sich der Ordner ohne Schwierigkeiten löschen.
    Trotzdem Danke für die Tipps

fredex

Diese Seite empfehlen