schwacher Airportempfang...! Was kann ich machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benster77, 15. November 2004.

  1. benster77

    benster77 New Member

    Hallo,

    ich habe in meinem iMac G3 eine Airportkarte im Einsatz. Obwohl die passende Airport Basisstation im Zimmer nebenan steht (ca. 6m) habe ich nur super schwachen Empfang und manchmal gar keine Verbindung.

    das WLAN ist in einem Altbau - Decken sind aus Holz. eigentlich müsste doch genug Empfang vorhanden sein!

    Habt ihr ne Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

    Gruß, Benster
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    erst mal sicherstellen, dass die Basis funzt. Wie ist der Empfang, wenn du im selben Raum bist?
    Dann gib mal deiner Airport-Basis einen leicht anderen Standort oder deinem iBook im anderen Raum. Könnte ja sein, dass zwischen den beiden Kabel, Rohre o.ä. in der Wand liegen.
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Genau das Problem hatte ich hier auch.(Altes Fachwerk Haus mit versch. Baumaterialien von Holz, Lehm bis Ziegel und Kalksandstein)


    Zuerst habe ich eine ext. Antenne am iMac versucht. Diese kann man anstöpseln, das hat die Lage etwas verbessert.

    Geholfen hat letztendlich eine bessere (ext.) Antenne an der Basisstatsion. Da habe ich eine mit 180° Abstrahlwinkel verwendet. So wird nur gezielt in eine Richtung gefunkt.

    Seit dem klappt der Empfang gut.

    Hier im Haus habe ich sehr unterschiedliche Empfangsverhältnisse. Direkt 2m hinter der Antenne ist der Empfang recht schwach. Sonst im Haus mittel bis gut. Einige Stellen sehr schwach, Außen dafür sogar noch Empfang in 50m Entfernung.
     

Diese Seite empfehlen