Schwarzer Bildschirm bei OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Maconym, 14. Januar 2002.

  1. Maconym

    Maconym New Member

    Seit in den Kontrollfeldern die Auflösung des Monitors geändert wurde, bleibt der Monitor schwarz. Wie kann man eine falsche Auflösungs-Eingabe unter OS X rückgängig machen, wenn der Bildschirm immer schwarz bleibt.

    Bildschirm und Grafikkarte sind nicht defekt, von CD kann noch ohne Probleme gestartet werden.

    Wer kennt eine Lösung?
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo

    Hast Du bereits versucht den Parameter-Ram Deines Macs zu löschen? Dazu brauchst Du den Computer nur neu zu starten und sofort folgende Tastenkombination gedrückt zu halten. "Apfel-alt-P-R".
    Probier's mal aus.
    Ach ja, hast Du keine Helligkeitstaste am Monitor?

    Grüsse

    Mathias
     
  3. Maconym

    Maconym New Member

    Es ist so:
    Ich habe für einen Bekannten gefragt, der dieses Problem hat. Er kommt nun schlecht ins Internet.

    Parameter-Ram hab ich ihm schon genannt, hat scheinbar nichts gebracht.

    Helligkeitstaste kann nicht Ursache sein, bei Start von CD ist alles normal.

    Maconym
     
  4. Tigger

    Tigger New Member

    Normalerweise sollte die Auflösung bei löschen des ParameterRAMs zurückgesetzt werden.
    Hat er nur einmal den Gong abgewartet?
    Ruhig mal drei mal gongen lassen, bevor man die Tasten wieder los läßt. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann muß irgendwas faul sein. Versuch doch auch mal, vielleicht einen anderen Monitor (falls vorhanden) anzuschließen...
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Wenn beim Start von CD alles ok ist, dann hat das System eien Schaden. Die Einstellungen liegen unter /Library/Preferences/loginwindow.plist und können dort mit dem PropertyListEditor der DeveloperTools geändert werden. Das ist alles recht kompliziert. Du kannst aber versuchen die loginwindow.plist , die auf CD ist an die gleiche Stelle der Disk zu kopieren. Das muss an allerdings als root machen. Weiss dein Freund wie das geht?
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    he cool, das geht wirklich...??? :)))
    gibts für die devtools schon ein 10.1 update??

    allerdings sehe ich da ein problem für den threadstartenden user... er sieht nämlich nix ;-))))

    ra.ma.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    @RaMa,

    er startet von CD, dann sieht er auch was *g*

    Gruss

    MacELCH
     
  8. Maconym

    Maconym New Member

    Hallo an alle,

    ich werde eure Vorschläge mal weitergeben, vielleicht ist die Lösung dabei.

    Maconym
     

Diese Seite empfehlen