Schwer fagmentiert - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brass, 19. November 2002.

1. Brass

Brass New Member

Wer kann hier helfen?
    Gestern abend gab es eine Diskussion zu diesem Thema - folgende Fakten: Ich habe einen gebgrauchten G3 gekauft - eine der beiden eingebauten Platten ist laut Gravis und meinem Speed-Disk mittel fragmentiert, die zweite sehr schwer fragmentiert, obwohl bisher nur die Systeme drauf sind(9.1 auf einer - OSX auf der anderen). Außerdem kann Speed Disk die Platte nicht defragmentieren, sondern stürzt beim optimieren jedesmal ab. Die eingebaute SCSI-Karte ist leider auch nicht in Betrieb zu bringen und laut Gravis und der Einschätzung der Formac-Hotline wohl defekt.
    Der Verkäufer kann sich das alles nicht erklären - ich mir leider auch nicht mehr. Wer weiß weiter?

2. huky

huky New Member

3. Brass

Brass New Member

Danke für die Reaktion.
    Die Frage bleibt leider trotzdem ungeklärt. Ich lasse Norton ja von einer anderen Platte ausführen, trotzdem klappt die Defragmentierung nicht.
    Warum gibt es überhaupt eine sehr schwere
    Fragmentierung?
    Die Verwunderung ist jedenfalls groß und wenns dann ein gebraucht gekaufter Rechner ist zweifelt man natürlich etwas.
    Mal sehen ob noch jemand Rat weiß - merci!

4. macmercy

macmercy New Member

Von CD booten - Platte initialisieren oder besser: formatieren und leere Bereiche mit Nullen beschreiben. System neu aufspielen. Testen.

5. stefan

stefan New Member

zum thema speeddisk:
    falls du mit diesem tool an eine x partition rangehst, solltest du die neuste version haben (für nu ist die glaube ich momentan irgendwas mit 7.0x)

ansonsten würde ich, wenn ohnehin nur die systeme drauf sind wie schon weiter oben gesagt, die platten initialisieren und die systeme noch mal neu installieren.

hast du denn durch die fragmentierung performance einbußen? es gibt für den nutzen der defgramentierung hinsichtlich performance (insbesondere unter x) eigentlich nicht wirklich belege. wurd auch mal in der mw getestet.

gruß

s

6. Brass

Brass New Member

Ich kann nicht beurteilen ob ich Performance-Einbußen habe, da ich den Rechner, wie gesagt, gerade erst gebraucht gekauft habe. Beim Check ist das halt aufgefallen und für merkwürdig erklärt worden, weil eben nur die systeme drauf sind.

7. Florian

Florian New Member

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Nortons Wipe Info (ist Bestandteil der NU). Dieses Progrämmchen überschreibt den ungenutzten Platz der Festplatte mit Leerdaten. Damit wird verhindert, daß irgendwelche Dateileichen Deinem System ins Handwerk pfuschen.

Das hat bei mir mal einen Fehler behoben, dem sonst nicht beizukommen war.

Versuch's mal,
    Florian

8. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

stellt sich die Frage, welche Version ist Norton Utilities.

Aus Deinen Angaben ist nicht klar ersichtlich welche Platte schwer fragmentiert ist.
    Wenn es die Platte mit dem OS X ist, dann hat das garnichts zu sagen, will sagen
    eine Fragmentierung die Speed Disk anzeigt hat auf OS X keinen Einfluss.

9. stefan

stefan New Member

naja, so würde ich das nicht sagen. ob es allerdings die performance merklich beeinflusst, darf man jedoch schon bezweifeln.

s

10. spock

spock New Member

- die Struktur eines Unix-Betriebssystems bringt eine derartige "schwere Defragmentierung" mit sich, ausserdem gehen alte NU-SpeedDisk-Versionen mit Parametern an die Defragmentierung, die für MacOs 9 gelten aber nicht für OS-X (Vorsicht wenn das OS neuer als das Reparatur-Tool ist !!!);

aber auch die neueste NU Version für OS-X, die jetzt auch defragmentieren kann, bringt für OS-X wenig, weil das System selbst eine permanente Defragmentierung darstellt;

wenn Du Toast deluxe/titanium und Norton Utilities hast, kannst Du Dir übrigens mit deinem 9er Systemordner plus Norton Utilities eine eigene startfähige NU-CD für MacOs 9 brennen;

Gruß, spock

11. Brass

Brass New Member

@ georg kida + spock

klasse tips, danke!

Diese Seite empfehlen