ScreenCleaner Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von soma, 4. April 2005.

  1. soma

    soma Member

    Ich hatte mal eben Lust irgendein Stückchen Software auszuprobieren und habe den hier beschriebenen ScreenCleaner von Ambrosia ausprobiert. Zuerst tat sich nix, was ja auch im ReadMe steht und dann kam ein Wischlappen und hat meinen Schirm geputzt. Hab das auf einem älteren TiBook gemacht. Bin mir ganz unsicher, ob das nen großer Fake ist oder obs wirklich was macht. Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass sich was in Richtung Klarheit und Leuchtkraft des Bildschirms getan hat, aber geht das überhaupt technisch? Wenns nur eine Verschiebung der Gamma-Kurve ist, dann kann das ColorSync doch auch, oder?

    Traut sich jemand es mal zu probieren (auf eigenes Risiko natürlich).

    soma

    PS.: Auszug aus dem ReadMe:

    ScreenCleaner Pro 1.0.0
    -----------------------

    Over time, your LCD or CRT monitor will gradually fade in brightness and contrast. This fading is inevitable, because the backlights for LCD screens eventually fade, and the photo-reactive substrate on CRT monitors eventually degrades.

    ScreenCleaner Pro rectifies this situation by altering the gamma of your monitor to compensate for monitor degradation, so it will look as good as new. Don't toss out that old monitor, just run ScreenCleaner Pro on it, and watch your old monitor gain a new life.

    Simply let ScreenCleaner Pro run in the background, and it will automatically analyze your monitor's gamma curve and relative luminescence. After enough calibration data has been collected, ScreenCleaner Pro will adjust your monitor to like-new condition.

    The analyzation/calibration process can take up to 10 minutes, but you can work normally while ScreenCleaner Pro is analyzing your monitor; simply let it run in the background.
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    So, wie es da beschrieben ist, natürlich nicht. Vor allem das "Analyzing and Calibrating" ist Humbug, ohne zusätzliche Hardware geht da nix.

    Was ich mit vorstellen könnte, ist dieses: Die Software fragt den Betriebsstundenzähler des Rechners (so er einen hat) und die Art des angeschlossenen Monitors ab (viellicht, aber nur ganz vielleicht! auch irgendwelche Logs, denen möglicherweise zu entnehmen ist, wann dieser Monitor angeschlossen wurde) und verschiebt aufgrund von irgendwelchen Erfahrungswerten die Gammakurve in Richtung heller+kontrastreicher.
    Das kann nicht länger als eine Mikrosekunde dauern, den Rest der Zeit vertreibt sich dieses Programm wohl mit irgendwelchen Warteschleifen...

    ciao, Maximilian
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    April, April!!!

    Das teil ist Ambrosias Aprilscherz 2005.
    Es macht nichts anderes, als den Monitor langsam und daher für den User unmerklich abzudunkeln und dann die Ursprungshelligkeit wieder einzustellen. Beweis? Beendet das Programm kurz vor Erscheinens des Lappens ;)

    :D :D :D
     
  4. soma

    soma Member

    Na prima, der Scherz funktioniert bei Deppen wie mir noch am 4.4.

    soma
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    :D :D :D
     
  6. Pessi

    Pessi New Member

    Hallo soma,

    ich teile die Blödheit mit Dir, auch ich habe es ausprobiert.


    Pessi:embar:
     
  7. soma

    soma Member

    ... und, wie wars? Auch nen super sauberen Bildschirm gehabt? Ich dachte schon, dass ich nun den Gedanken an ein neues PowerBook aufgeben kann, denn so schön klar hatte ich meinen Desktop gar nicht in Erinnerung.

    Übrigens auf den Ambrosia-Forumsseiten gibts nen netten Mailaustausch.

    Schreibt der Eine: Er hätte diverse Probleme nach der Anwendung des Cleaner.
    Antwortet der Andere: Check the date!
    Schreibt der Erste zurück: Was soll denn das Datum für einen Einfluß auf das Programm haben?

    Tja, wir Blöden unter uns.

    Hat vielleicht noch jemand einen Aprilscherz, auf den Pessi und ich reinfallen können?

    soma
     
  8. Batman69

    Batman69 ...Springer...

  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Alles Blitzmerker ;-)
    checkt mal die Threads am 1. April!
    *lach*
     

Diese Seite empfehlen