Screenshot-Auslösung zu niedrig.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 2. November 2005.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo zusammen.

Heiko hat mal wieder eine Frage: Mit Apfel + Shift + 3 kann ich ja ganz bequem einen Screenshot machen (OS 10.4, Mac mini).
    Mein Problem: Die Auslösung dieses Screenshots ist mir viel zu lasch. Nur ein bisschen rangezoomt und schon sieht man die Pixel. :(

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung, mit der der Screenshot erstellt wird, zu erhöhen? Oder liegt das an den Einstellungen des Monitors? (Ist in meinem Fall ein 17 Zoll TFT mit 1024 x 768 Pixeln.)

Bitte klärt mich auf! Danke schonmal, Gruß, Heiko1985

2. benqt

benqt New Member

Der Screenshot kann nicht mehr Pixel beinhalten als der Monitor während der Aufnahme darstellt, d.h. es kann keine zusätzliche nicht vorhandene Bildinformation aus dem Ärmel geschüttelt werden.
    Einzige Möglichkeit: Auflösung der Darstellung erhöhen (soweit möglich) und Screenshot wiederholen.

Gruß
    benqt

3. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Ja, das hatte ich befürchtet. Merkwürdig aber, dass mein Röhrenmonitor mit gleicher Auflösung deutlich schärfere Bilder macht.

4. MacS

MacS Active Member

Auch das kann nicht sein. Eher ist durch Unschärfe der Röhre die Kanten des Pixels nicht so deutlich zu sehen.

Der Screenshot kann ja nur die Auflösung deines Monitors haben. Woher soll sonst die GraKa die zusätzlichen Pixel herkommen??? Und wenn sie da wären, würdest du die ja auf dem Monitor sehen.

Einen Screenshot kannst du nur 1:1 betrachten!

5. bee

bee New Member

screenshots sind nur bei 100% zoom zu ertragen (und werden auch so gedruckt, bitte). denn dann sehen sie eben genau so aus, wie es beim shot auf deinem screen aussah. willst du mehr sehen, dann musst du vor dem shot zoomen.

gruss,
    bee

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Kauf dir einen 30" Monitor, dann bekommst du auch mehr Pixel auf einen Screenshot.

:meckert: :meckert: :meckert:

Gruss GU

Diese Seite empfehlen