screenshot format ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lensman, 9. September 2005.

  1. lensman

    lensman New Member

    Hallo,
    ich bin bei meiner Suche auf keine Lösung gestossen, wie man das Dateiformat eines screenshots in 10.4.2 von vornherein auf z.B. jpg umstellt. Eigentlich sollte der default ja eine tiff-Datei sein, bei mir sind es png. Wer kennt die Lösung? Es langweilt ganz schön, bei jedem screenshot das Bild in Vorschau zu öffnen und umzuspeichern, da ich momentan beim Testen einer Programmbeta online Bugreports verfassen muß, inklusive der dazugehörigen screenshots.
    Danke
     
  2. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Seit es den Tiger gibt, ist es .png
    Wie man es anders einstellt weiß ich allerdings auch nicht.
    Du könntest höchstens ein Mehrfachkonvertierung mit dem Graphicconverter machen.
     
  3. iwo at work

    iwo at work New Member

  4. Genosse

    Genosse New Member

    Also wenn Dich das mit Vorschau nervt, kann ich Dir nur allerwärmstes folgendes, wie ich finde hervorragendes Tool empfehlen: Quickimage. Bei VT runterzuladen. Damit hat man im Kontextmenü via rechte Maustaste (oder halt ctrl-Maus) unter anderem eine Option "Convert to" und dann jedes erdenkliche Format zur Auswahl, sobald man die entsprechende Bilddatei im Finder anklickt. Kann gar nicht laut genug Werbung dafür machen, auch wenn es nicht ursächlich Dein Anliegen behebt aber für den alltäglichen Umgang mit Bildern eine massive Erleichterung darstellt!
    Unbedingt installieren!
     
  5. lensman

    lensman New Member

    Danke für die tips, hab mich für die Terminal Variante entschieden.
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … und dann noch schnell diesen Hint (auch Terminal) befolgen und man ist restlos glücklich!
    ;)
     
  7. schnuck_uk

    schnuck_uk New Member

Diese Seite empfehlen