Screenshot funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 28. November 2004.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    ging vor kurzem noch, doch jetzt bringt Befehl-Shift-4 zwar noch das Auswahlrechteck bzw. beim Druck auf die Leertaste die Kamera, aber es wird keine Datei gespeichert und in der Zwischenablage steht auch nichts.
    Rechte sind schon repariert.
    Wo kann ich noch drehen?

2. alberti11

alberti11 New Member

Habe seit dem vorletzten OS update diesen bug schon mehrfach festgestellt. Man macht ein screenshot, dann kommt kurz auf dem desktop auch ein icon; klickt man aber darauf verschwindet es wieder.
    Wenn ich dann allerdings nochmal den screenshot wiederhole, geht es meistens.
    Habe das Gefühl, dass es mit 10.3.6 etwas seltener vorkommt.
    Wenn´s nervt, nehme ich "Bildschirmfoto".

Ali

3. WoSoft

WoSoft Debugger

habe das Problem gelöst, weiß nur nicht warum.
    Einfach nach "Bild" gesucht und diverse mit Ablageort "Schreibtisch" gefunden.
    Habe dann eines davon auf den Scheibtisch gezogen und prompt erschien die ganze Latte meiner Fehlversuche auf dem Schreibtisch. Und jetzt geht es wieder.

4. polysom

polysom Gast

Ui, diese Funktion von OSX kannte ich ja noch gar nicht. :)
    Ist das normal, dass der Screenshot dann als pdf auf dem Desktop gespeichert wird (bisschen miese Bildqualität)?

5. WoSoft

WoSoft Debugger

PDF ist das Standard-Format von OS X. Die Bildqualität ist gut. Schreibe eine Menge Artikel mit Screenshots, die dann im Heft immer gut aussehen, besser als auf meinem Drrucker.

6. klimbim

klimbim New Member

Apfel-Shift-4 ist der Screenshot, der die Bilder in den von dir vordefinierten Download-Ordner legt.
    In den Zwischenspeicher legst du die Bilder über Apfel-Alt-Shift-4.
    klimbim

7. Robert

Robert New Member

Das Apple-eigene Programm "Bildschirmfoto" ist etwas kompliziert in der Handhabung. Ein sehr einfach zu bedienendes Tool ist die Freeware SnapNDrag, die unter
    http://www.yellowmug.com/snapndrag/ heruntergeladen werden kann. Sehr empfehlenswert!

Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen