Screenshot machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nonscio, 22. Juni 2007.

  1. Nonscio

    Nonscio New Member

    Kann man am Apple (OS X) genau so einfach einen Screenshot machen wie bei Win? Und wenn ja wie.
    Wenn nein, wie schafft man es trotzdem?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ja, in diesem Punkt ist Windows geringfügig überlegen...
    Ohne die Installation von zusätzlicher Software startet man auf dem Mac das Programm "Bildschirmfoto", welches sich unter "Programme->Dienstprogramme" findet. Es gibt aber reichlich Share- und Freeware, die ähnliches per Tastenkombination ohne extra Programmstart ermöglicht.

    Grüße, Maximilian
     
  3. bluebox

    bluebox ---

    Was erzählst du denn da?
    Es braucht keine zusätzliche Shareare.
    Nur ganz einfach SHIFT/APFELTASTE/3
    klicken.
    Das ist seit jeher so, auch schon unter OS9.
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das ist halt etwas unflexibel, vor allem was das Abspeichern des Bildes angeht, weswegen es das komfortablere Dienstprogramm "Bildschirmfoto" und zusätzliche noch dutzende von Share- und Freeware-Programmen dafür gibt.

    Aber so einfach wie bei Widows die Taste "Drucken" drücken und das Bild dann in der Zwischenablage finden ist es halt nicht.

    Ciao, Maximilian
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Exakt, auch Feststelltaste, dann Apfel-shift-4 macht ein Foto vom aktuellen Fenster bzw. von dem Ausschnitt, den man mit der Maus aufzieht!
     
  6. bluebox

    bluebox ---

    Ich wollte dir nicht zunahe treten, aber was gibt es genialeres als mit der Tastenkombination gleich ein PDF oder PNG, je nach Voreinstellung zu erhalten?
     
  7. Mathias

    Mathias New Member

    Und drückt man gleichzeitig noch die ctrl-Taste bzw. ^, landet das Bildschirmfoto in der Zwischenablage. ;)
     
  8. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    (Z.B.) die Bildschirmfoto-Funktion (mit "4" als Ausschnitt) hat mich als Umsteiger echt beeindruckt. Find ich klasse!

    Und dieses herrliche Auslösegeräusch! *schwärm*

    Seitdem mache ich richtig gerne Fotos :)

    Michael
     
  9. Altermac50

    Altermac50 New Member

    War jetzt nicht die Frage, aber ich verwende lieber SnapNDrag, dort kann man völlig problemlos die Größe, das Format usw.eingeben.
     
  10. joko

    joko New Member

    unter 10.3.9 hab ich immer pdf s bekommen, jetzt unter 10.4.8 nur noch png s, ich will aber wider pdf s haben!!!! wo sind die voreinstellungen dafür????

    danke
     
  11. EiBook

    EiBook New Member

    Man kann am Mac auch das format für den screen shot im Terminal oder mit OnyX festlegen

    Also ich würde nicht unbedingt behaupten dass Screenshots unter Windows wirklich leichter gehen.
     
  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680150

    Ciao, Maximilian

    PS: Und ich bleibe dabei: Screenshots unter Windows sind einfacher und komfortabler :teufel: (Ich brauche vielleicht einen Sreenshot pro Jahr wozu auch, jede Software kann doch ihre angezeigten Daten auch selber abspeichern?) und dann weiß ich garantiert nicht, welche 3 Tasten man dafür gleichzeitig drücken muß..)
     
  13. EiBook

    EiBook New Member

    du bist gerade dabei, dich für das forum zu disqualifizieren :)
    :apple:
     
  14. bluebox

    bluebox ---

    Jedem Tierchen sein Plaisierchen... wie man so schön sagt. Vielleicht spielt es tatsächlich eine Rolle mit welchem System man halt aufgewachsen ist. Das liebt man und das andere verteufelt man.
    Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht...
     
  15. Mathias

    Mathias New Member

    Deshalb auch diese Windows-Krankheit :biggrin: Bilder (z.B. Screenshots) als Word-Dokument zu verschicken. :kotz:

    Print drücken, Word starten, Paste im Menü wählen, speichern und als E-Mail-Anhang verschicken... :cry:
     
  16. Kar98

    Kar98 New Member

    Na hilfe. Sonst gehts aber noch?

    Ist doch ganz einfach:

    [​IMG]

    Und schon ist dein Mac jeder Shareware und garantiert auch dem neusten Windows haushoch überlegen.
     
  17. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Mainä Mac hattä aber kainä Tastä F13ä... soviel zur Überlegenheit. Aber wie ich oben schon schrieb: Für meine 2 Screenshots pro Jahr starte ich eben "Bildschirmfoto" und mache es damit.

    Ciao, Maximilian
     
  18. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    :confused: Da muss ich jetzt auch staunen:

    SHIFT-APFEL-3: ganze Seite
    SHIFT-APFEL-4: Ausschnitt

    Und das Bildformat (PNG, PDF, JPG etc.) lässt sich mit Hilfe diverser Systemtools verändern. Klasse. Dagegen ist die "Druck-Taste" bei Windows doch ein Witz.
     
  19. MacS

    MacS Active Member

    und wenn du anschließend die Leertaste drückst, wird das im Vordergrund befindliche Fenster abfotografiert, was meine wichtigste Funktion ist, gerade, um hier sie hier im Forum zu posten, falls Worte nicht reichen...
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ach, das kannte ich auch noch nicht! Noch besser! :cool:
     

Diese Seite empfehlen