Screenshot Problem b. öffnen m. SimplTxt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hadi, 19. Januar 2002.

  1. hadi

    hadi New Member

    Hallo ihr da draussen!

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Screenshot gemacht habe und die SimpleText-Datei öffnen möchte (egal ob mit PhotoShop oder SimpleText) , dann friert mein Rechner ein! Weiss jemand wie man dieses Problem beheben kann oder hatte jemand schon das selbe Problem. (mein Mac: PPC 8500, OS 9,1) Es muss irgendwie am Screenshot liegen, habe auch schon versucht die Datei mit anderen Macs zu öffnen (G4) ist auch eingefroren.

    Danke, viele Grüße aus dem Schwarzwald
    hadi

     
  2. pegasus

    pegasus Gast

    hi und hallo,

    hmmm, seltsames problem???
    befindet sich auf den beiden macs die gleiche quicktime version?
    oder hast du mal versucht quicktime upzudaten???

    es könnte vielleicht an einer beschädigten quicktime erweiterung liegen?

    gruss mike
     
  3. hadi

    hadi New Member

    Hi Mike,

    ich weiß leider nicht ob die Macs die gleiche Quicktime Version verwenden. An ein Update kann ich mich nicht erinnern. Wie kann ich den die evtl. beschädigte Quicktime Erweiterung am Besten austauschen? (aktuelle QT-version ist D-4.1.2)

    Danke
    hadi
     
  4. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > Wie kann ich den die evtl. beschädigte Quicktime Erweiterung am Besten austauschen?

    Eine Neuinstallation sollte alle vorhandenen Dateien (Erweiterungen/Apps) ersetzen.
     
  5. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    schau mal in die kontrollfelder, dort müsset es ein kontrollfeld "software-update" geben. wenn du das startest dann sagt er dir für welche komponenten ein update zur verfügung steht. wenn da nichts von quicktime steht dann würde ich mal bei apple vorbeisurfen und mir die neue quicktime 5 version runterladen! ich glaube dann ist dein problem gelöst!?

    gruss mike
     
  6. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    QT wird nicht über Software Update Kontrollfeld aktualisiert, wenn schon befindet sich ein spezielles Aktualisierungsprogramm im QuickTime Ordner (in Programme bzw. Applications (OS 9)).
     
  7. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    entschuldigung, ich habe mich vertan!!!
    @ lukas: aber deswegen brauch man ja nicht gleich so einen spitzen ton anzusetzen!
    wo wir gerade beim stänkern sind: das programm heisst "quicktime updater" und liegt im quicktime ordner!

    also, ich würde einfach auf die apple-site gehen und die neueste quicktime version runterladen!

    gruss mike
     
  8. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > aber deswegen brauch man ja nicht gleich so einen spitzen ton anzusetzen!

    Entschuldigung, war nicht böse gemeint. :)
     
  9. pegasus

    pegasus Gast

    hi lukas,

    ok ok ! schwamm drüber!!!
    die hauptsache ist doch das problem mit quicktime
    wird gelöst!

    schönes restwochenende
    gruss mike
     
  10. hadi

    hadi New Member

    Halli hallo,

    war leider nix, habe QT aktualisiert, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen! Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

    Grüsse hadi
     
  11. hadi

    hadi New Member

    Screenshots lassen sich auch nach dem Update von QT noch nicht öffnen. Selbst wenn ich in Photoshop im Auswahlfenster unter Öffnen die Datei anwähle friert der Rechner schon ein! Habe also noch nicht den Befehl zum öffnen gegeben, schon alleine das Anwählen verursacht den Absturz.

    Hat jemand eine Idee was es vielleicht anderes sein könnte?

    Gruß hadi
     
  12. pegasus

    pegasus Gast

    rehi,

    hmmm????? *kopfkratz* ???????

    hast du mal die schreibtischdatei neu angelegt??
    wenn nicht versuch das mal ---> beim systemstart
    die apfel und alt - taste so lange halten bis der macci
    fragt ob du die schreibtischdatei neu anlegen möchtest!!!

    ich hoffe das hilft, wenn nicht dann weiss ich auch nicht mehr so richtig weiter!!!???
     
  13. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Auf jeden Fall auch noch Erste Hilfe starten und die HD überprüfen.
     
  14. hadi

    hadi New Member

    Hallo und schoenen Montag,

    tja habe die Schreibtischdatei neu angelegt, einzige Änderung: wenn die SimpleText Screenshotdatei jetzt mit SimpleText geöffnet wird, ist nur ein Bild aus lauter schwarzen perspektivischen Linien zu sehen, die sich solange aufbauen und überlagern bis das Bild komplett schwarz ist. Dann passiert wieder gar nichts mehr. Unter Photoshop friert die Mühle wieder ein.
    Erste Hilfe sagt auch alles in Ordnung. Es muss irgendwie an der erzeugten Screenshot-Datei liegen, vermute ich.

    Könnte es an der Grafikkarte liegen oder an dem eingebauten IDE-Controller für die 40GB Platte??

    Ich brauche die Funktion des Screenshots ziemlich häufig und es stresst mich sehr diese nicht zu haben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Danke
    hadi
     
  15. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Und was passiert, wenn du ein Bildschirmfoto vom G4 auf dem 8500 öffnest?
    Und andere Checks ebenfalls gemacht? (vor allem DiskWarrior wäre zu empfehlen, Vorsicht hingegen beim NortonDiskDoktor.) Festplatte mit Laufwerke Konfigurieren überprüft? (Vorsicht, nicht initialisieren, gell...)
     
  16. hadi

    hadi New Member

    Hey Lukas,

    danke für Deine Tips. Leider habe ich keinen Norton! Den Gegencheck kann ich leider nicht mehr machen, da ich jetzt nicht mehr in meiner alten Firma arbeite, da hatte ich nen G4, schnief :). Sitze gerade zuhause an meiner alten Mühle vom Studium und bereite Bewerbungen vor. Könntest Du mir nen Screenshot per mail schicken, dann probier ich es mal aus.

    Im Augenblick will ich nicht unbedingt an meinem System rumpfuschen

    Gruss hadi
     
  17. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > Leider habe ich keinen Norton!

    Wie schon angedeutet, das ist unter Umständen auch besser so. Dennoch sind Reparaturprogramme ein gut angelegtes Geld, insbesondere DiskWarrior: http://www.alsoft.com/ und eigentlich auch TechToolPro: http://www.micromat.com/

    > Könntest Du mir nen Screenshot per mail schicken

    Werde ich tun.
     
  18. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > Leider habe ich keinen Norton!

    Wie schon angedeutet, das ist unter Umständen auch besser so. Dennoch sind Reparaturprogramme ein gut angelegtes Geld, insbesondere DiskWarrior: http://www.alsoft.com/ und eigentlich auch TechToolPro: http://www.micromat.com/

    > Könntest Du mir nen Screenshot per mail schicken

    Werde ich tun.
     
  19. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > Leider habe ich keinen Norton!

    Wie schon angedeutet, das ist unter Umständen auch besser so. Dennoch sind Reparaturprogramme ein gut angelegtes Geld, insbesondere DiskWarrior: http://www.alsoft.com/ und eigentlich auch TechToolPro: http://www.micromat.com/

    > Könntest Du mir nen Screenshot per mail schicken

    Werde ich tun.
     

Diese Seite empfehlen